Schießsport-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Kasan/RUS
Text: DGS-Sportschießen, Fotos: Kornelia Fischer
Datum: 12. September 2016
Gold und Bronze für Deutschland am ersten Wettkampftag
Die Schießsport-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Kasan begannen für das deutsche Team mit einem großen Erfolg: Gold und Bronze im Kleinkaliber liegend für die jungen deutschen Schützen Colin Müller und Sebastian Herrmany.
Goldschütze Colin Müller
Im witterungsbedingt schwierigen Vorkampf gelang es allen drei deutschen Schützen, auch Marco Baron, sich für das Finale zu qualifizieren, während einer der Favoriten, Artem Almazov aus Russland hier bereits scheiterte.
Mit Thomas Mösching aus der Schweiz und dem Israeli Saar Yanko verblieb jedoch die stärkste Konkurrenz im hochklassigen Wettbewerb. Yanko lag nach der Qualifikation auf Platz 1 gefolgt von Mösching und Müller noch auf Platz 3.
Starker Wind machte allen Sportlern zu schaffen aber Bundestrainer Manfred Zisselsberger hatte vor dem Wettkampf seinen Schützen ausdrückliches „locker bleiben“ mit auf den Weg gegeben und damit ein wenig Druck weggenommen.
Im Finale steigerten Müller und Herrmany sich deutlich. Müller zog mit knapp zwei Punkten Vorsprung an Mösching vorbei und Herrmany gelang es Yanko auf den 4. Platz zu verweisen.
Ergebnis:
1. Colin Müller GER
2. Thomas Mösching SUI
3. Sebastian Herrmany GER
6. Marco Baron GER
Kein Glück bei den Pistolenschützen
Nach dem großen Erfolg der Gewehrschützen trat als nächstes Werner Lackerbauer in der Disziplin Sportpistole an.
Als Mitfavorit hatte Lackerbauer auch nach Einschätzung von Bundestrainer Andreas Obermaier gute Medaillenchancen.
Die ersten beiden Präzision-Serien liefen gut. Bei der zweiten 5er Serie hatte Lackerbauer ein Abzugsproblem, das sich als irreparable Waffenstörung entpuppte. Damit war der Wettkampf für ihn zu Ende.
Trainer Obermaier war mit dem Wettkampf dennoch zufrieden und lobte Lackerbauers Einstellung und Herangehensweise. Motto für den weiteren Verlauf der WM: „Jetzt erst recht“.
Ergebnis:
1. Roman Kuzmin RUS
2. Serhii Fomin UKR
3. Oleksandr Kolodii UKR
Werner Lackerbauer ausgeschieden
Im Luftpistolen-Wettbewerb der Damen trat erstmals die junge Schützin Silke Fischer an.
Sie schoss 4 gute Serien, konnte sich aber leider nicht fürs Finale qualifizieren. Trainer Obermaier war trotzdem zufrieden, Fischer selbst kommentierte, dass sie sich zu viel Druck gemacht habe, weil sie unbedingt das Finale erreichen wollte.
Die 15jährige hat sich in ihrem ersten internationalen Wettkampf gut eingeführt und wird von dieser Erfahrung bei den nächsten Meisterschaften sicher profitieren.
Ergebnis:
1. Evdokiia Katorgina RUS
2. Valeriia Kladovikova RUS
3. Lana Skeledzija CRO
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner