5. Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen
Text und Foto: DGS-Radsport
Datum: 04. Mai 2017
Bereits zum fünften Mal lud der GSV Landshut unter Leitung von Gottfried Paulus am 29.05.2017 Radsportler und –sportlerinnen zum Wettstreit um den Straßenpreis der Gehörlosen in einem Jedermann Rennen ein. In einem Teilnehmerfeld von ca. 90 Wettkämpfern und -kämpferinnen, Hörende, Behinderte und Gehörlose, ging es gemeinsam um 14:00 Uhr an den Start. Nach dem Rennen wurde getrennt gewertet. Für die gehörlosen Starter und Starterinnen war es ein wichtiges Sichtungsrennen für die im Sommer stattfindenden Deaflympics, der neue Trainer Simon Gessler nutzte die Gelegenheit, die Mitglieder des Nationalkaders kennen zu lernen und eine erste Einschätzung von deren Leistungsstärke in Hinblick auf die Deaflympics zu bekommen.
Die Teilnehmer
Bereits nach wenigen Runden splittete sich das Feld in mehrere Gruppen auf. Im weiteren Verlauf hielten sich Peter Hiltl, Steffen Kern und Kilian Deichsel konsequent in der Spitzengruppe. Kurz vor dem Ziel gab es unter ca. 15 Teilnehmern einen erbitterten Kampf um Platz zwei und drei. Kilian war mittendrin, wurde kurz vor dem Ziel abgedrängt und verpasste dadurch eine Platzierung unter den Besten in der Gesamtwertung. In der GL Wertung schaffte er als klarer Sieger das Rennen als Einziger mit voller Rundenanzahl und belegte auch in der Wertung aller Fahrer mit Handicap Platz 1. Peter Hiltl stürzte in der 12. Runde im Hauptfeld und musste das Rennen wegen beschädigter Montur vorzeitig beenden. Steffen Kern verpasste in einer entscheidenden Situation den Anschluss zur Spitzengruppe und wurde in der letzten Runde vom Spitzenfeld überholt. Mit einer Minusrunde kam er in der Gehörlosenwertung auf Platz 2 und Platz 3 in der Wertung mit Handicap. Platz 4 belegte Bernd Kaiser vor Thomas Hanke. Carsten Poerschke und Jan Witkowski gaben das Rennen vorzeitig auf.
Bei den Frauen gab es eine Gesamtwertung aller Starterinnen. Hier lieferten sich Bianca Metz und Isabelle-Sophie Boberg einen harten Kampf. Drei Runden vor Ende des Rennens verlor Isabelle-Sophie den Anschluss. Siegerin des Rennens wurde somit Bianca Metz vor Isabelle-Sophie Boberg. Platz drei sicherte sich Luise Jungnickel. Katrin Schliwa erreichte den 6. Platz.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner