-  abc  +    farbe  kontrast
  +++ news +++

23. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach in Würzburg

Text und Fotos: Holger Mende, DGS-Fachwart Schach
Datum: 10. Juni 2017
In Würzburg starteten bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 29 Einzelteilnehmer und sieben Mannschaften. Die Schachabteilung des Gehörlosen-Sportverein Würzburg feierte, ihr 50 jähriges Bestehen. Die neu eingerichteten Schachabteilungen des GTSV Frankfurt/M. und des GSV Würzburg waren zum ersten Mal dabei.

Im Turniereinsatz
Einzelturnier
Die Spieler wurden je nach Spielstärke in drei Gruppen zu je 9 – 10 für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale.
Bei dem Qualifikationsspiel in den Gruppen gab es eine Überraschung. Wolfgang Krabbe (Dresdner GSV) qualifizierte sich für die Meisterklasse. Souverän gewann der Deutsche Vizemeister vom Vorjahr, Artur Kevorkov (GSBV Halle/S.) den Deutsche Meistertitel. Den 2. Platz belegte der 11malige Deutsche Meister Sergey Salov (GSBV Halle). Trotz 4 Niederlagen ging die Bronzemedaille im Einzelturnier an Michael Gründer (Dresdner GSV).
Der gastgebende Würzburger Werner Jörg, holte mit 9,0 Punkten aus dem A-Finale-Turnier von 12 Teilnehmern den 1. Platz. Punktgleich holte der neue Frankfurter Wolfgang Jähnert ebenfalls 9,0 Punkte den 2. Platz in den A-Finalen. Bronze ging ebenfalls mit 9 Punkten an Olaf Hoyer (Hamburger GSV).
Mannschaftsturnier
Die Mannschaft vom GSBV Halle (Saale) mit K.-H. Kleemann, A. Kevorkov, S. Salov und H. Mende spielte durchgehend glücklich und gewannen jedes Spiel, so errangen sie zum dritten Mal den Meistertitel mit glatte 12 – 0 Mannschaftspunkte. Der Dresdner GSV mit K.-H. Usbeck, M. Gründer, Dr. W. Kössler und S. Krause konnte den Vorjahresvizemeister verteidigen und holte mit 10 Mannschaftspunkten die Silbermedaille nach Dresden vor dem Hamburger GSV.
Die DGS- Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter GSV Würzburg e.V. für die hervorragende Organisation mit einer Ehrenurkunde zum 50jährigen Jubiläum. Die nächste Meisterschaft für Blitzschach findet am 25.-26. Mai 2018 in Hamburg statt.
Endergebnisse Einzel – Meisterklasse
1. Salov, Sergey GSBV Halle/S. 10,0 Pkt
2. Kevorkov, Artur GSBV Halle/S. 9,5 Pkt
3. Gründer, Michael Dresdner GSV 7,0 Pkt
Weiteres siehe Tabelle
Endergebnisse Einzel – A - Finale
1. Jörg, Werner GSV Würzburg 9,0 Pkt Wp. 43,0
2. Jähnert, Wolfgang GTSV Frankfurt/M. 9,0 Pkt. Wp. 40,5
3. Hoyer, Olaf Hamburger GSV 9,0 Pkt. Wp. 39,5
Weiteres siehe Tabelle
Endergebnis - Mannschaft
1. GSBV Halle/S. 12 – 0 MP
2. Dresdner GSV 1 10 – 2 MP
3. Hamburger GSV 7 – 5 MP
4. Berliner GSV 6 – 6 MP
5. Dresdner GSV 2 4 – 8 MP
6. GTSV Frankfurt/M. 2 – 10 MP
7. GSV Würzburg 1 – 11 MP

förderer

partner

unterstützer

medienpartner

© 2012 deutscher gehörlosen sportverband | www.dg-sv.de | impressum