24. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach in Hamburg
Text und Fotos: Holger Mende
Datum: 20. Juni 2018
Gold: Einzelsieger M. Ghadimi, GSBV Halle/S.
Gold: Mannschaftsieger GSBV Halle/S.
In Hamburg starteten bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach 26. – 27. Mai 2018 insgesamt 27 Einzelteilnehmer und sieben Mannschaften.
Im Spielsaal des Hamburger GL-Zentrums
Einzelturnier
Es wurden die Spieler nach Spielstärke in je drei Gruppen zu je 8 bis 9 für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale.
Bei dem Qualifikationsspiel in den Gruppen gab es eine Überraschung. Jürgen Rahn und Olaf Hoyer (beide Hamburger GSV) qualifizierten sich für die Meisterklasse.
Neuer Deutscher Meister 2018 wurde überraschend Mohammadreza Ghadimi (GSBV Halle/S.) mit 8,5 Pkt. von 11 Runden. Der Deutsche Meister vom Vorjahr, Artur Kevorkov (GSBV Halle/S.), belegte mit 7 Punkten den 3. Platz vor M. Gründer (Dresdner GSV) mit 7,5 Pkt.
Rainer Hoffmann holte mit 6,5 Punkten aus dem A-Finale Turnier von 10 Teilnehmern den 1. Platz. Punktgleich holte Wolfgang Krabbe (beide vom Dresdner GSV) ebenfalls 6,5 Punkte dem 2. Platz in den A-Finalen. Bronze ging an Jürgen Heidenreich (Berliner GSV) mit 5,5 Punkten.
Mannschaftsturnier
Die 1. Mannschaft vom GSBV Halle (Saale) mit A.Kevorkov, S. Salov, D. Jentsch und M. Ghadimi spielte durchgehend souverän und errang zum vierten Mal in Folge den Meistertitel mit 11 – 1 Mannschaftspunkte. Der 1. Mannschaft vom Dresdner GSV mit M. Gründer, Dr. W. Kössler, A. Mucha, R. Hoffmann konnte den Vorjahresvizemeister verteidigen und holte knapp mit 9 Mannschaftspunkte die Silbermedaille nach Dresden vor dem Berliner GSV.
Die DGS- Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter Hamburger GSV e.V. für die hervorragende Organisation mit einer DGS-Wimpel. Die nächste Meisterschaft für Blitzschach findet 18.-19. Mai 2019 zum ersten Mal im Gehörlosen-und Schwerhörigenzentrum Frankfurt am Main statt.
Endergebnisse Einzel – A - Finale
1. Hoffmann, Rainer Dresdner GSV 6,5 Pkt Wp. 29,75