Schnupper Curling Kurs in Köln
Mike Schmauser, DGS-Curling
Datum: 15. April 2019
22. bis 23. März 2019
Am letzten Freitag, den 22.03. hatten wir Theorieunterricht im Kölner Clubheim und BGS Landes Fachwart Mike Schmauser begrüßte die Anwesenden. Er zeigte eine PowerPoint Präsentation mit Bildern und Filmen. Es waren 6 Teilnehmern dabei, die damals Leistungssportler und Neugier waren.
Diesmal musste die Teilnehmerzahl eingeschränkt werden. Der Grund dafür, ist die Verfügungbarkeit von nur einer Eisbahn.
Anschließend haben einige Teilnehmer viele Fragen gestellt, welche direkt beantwortet wurden.
Erst die Theorie ...
Am nächsten Tag trafen wir uns im Kölner Eiszentrum, um praktische Übungen und ein Spiel zu machen.
Den neuen Teilnehmer/innen wurden zuerst von unserer Assistentin Andrea Schmauser im „Warm up“ gezeigt, die Muskeln zu lockern, um Zerrungen oder Krämpfe vorzubeugen.
Danach durften alle auf´s Eis, um das richtige gehen auf dem Eis und das Gleichgewicht kennen zu lernen. Einige mussten sich mit ein paar Ausrutschern abfinden.
Die Gruppe konnte dank der Anweisungen vom gehörlosen Trainer Mike, den Lauf der Steine und des Besens erlernen, ebenso wurde die wichtige Körperhaltung von Mike demonstriert, und mit mehreren Übungen stetig verbessert.
... dann die Praxis
Nach 1 Stunde Training waren alle begeistert und freuten sich schon auf das Game (Spiel). Anschließend gab es Feedback und Fragen an den Kölner Curling Verein.