NRW-Sportplakette für Werner H. Kliewer
Dieter Norf
Datum: 17. September 2019
Am 5. September 2019 wurde Werner H. Kliewer (Essen/Wuppertal) im großen Rahmen mit der Sportplakette im Auftrag des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet durch die NRW-Staatssekretärin Andrea Milz im Capitol Theater Düsseldorf geehrt.
Links Staatssekräterin NRW Andrea Milz, Mitte: Werner H. Kliewer und rechts die Gebärdensprachdolmetscherin Ursula Syrzisko
Er hat sich in besonderer Weise für den Gehörlosensport in Deutschland, in NRW und in Europa engagiert. Im Deutschen Gehörlosen-Sportverband war er 33 Jahre Generalsekretär. In NRW war er lange Jahre 1. Vorsitzender.
In besonderen Maß engagierte er sich als Generalsekretär der European Deaf Sport Organisation für die Entwicklung des Gehörlosensports in Europa.
Für seine besonderen Verdienste erhielt Werner H. Kliewer zahlreiche Auszeichnungen: 1989 erhielt er die Silbermedaille des International Committee of Sport for the Deaf. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverbandverlieh ihm 1996 die höchste Auszeichnung des Verbandes, die Sportplakette „Heinrich Siepmann“. 2016 wurde er Ehrenmitglied der European Deaf Sport Organization und bekam 1997 das Bundesverdienstkreuz.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner