19. Winter Deaflympics 2019 – die Spiele sind eröffnet!
Text: Anne Köster, Fotos: Dirk Kleinert
Datum: 13. Dezember 2019
Der Einzug der Nationen vor eindrucksvoller Kulisse
Der winterliche Piazza Garibaldi in Sondrio in der gleichnamigen lombardischen Provinz im Herzen des Veltins war stimmungsvoll in vorweihnachtliches Licht gehüllt als die 1187 Teilnehmer der 19. Winter Deaflympics vor der Bühne einmarschierten und unter dem Dach eines riesigen, bestuhlten Pavillons Platz nahmen.
Eröffnungsfeier
Der Piazza Garibaldi mit dem Teatro Sociale und der bronzenen Denkmal des Namensgebers dieses Platzes im Hintergrund lieferte eine wunderschöne Kulisse für das folgende Programm zur offiziellen Eröffnung der Spiele 2019.
Vor allem beeindruckten die Darstellungen der Akrobatengruppe Lux Arcana miteiner Glow Light and Fire Juggling Show und die jungen Tänzer*innen der DDDance School of Chiavenna.
Die deutsche Delegation
Schön war der Besuch der Schirmherrin der WDL2019 – Deborah Compagnoni – eine der besten Skisportler*innen Italiens und Namensgeberin der Piste, auf der die Ski-Alpin Wettkämpfe stattfinden werden. Guido Zanecchia, Präsident des italienischen Dachverbandes für Gehörlosensport hieß die Gäste aus den mehr als 30 Ländern ganz herzlich willkommen, wünschte allen faire und gute Wettkämpfe und einen schönen Aufenthalt in Italien. Der Bürgermeister der Stadt Sondrio eröffnete die Veranstaltung in LIS (Lengua de signos italiana), die Sängerin Silvia Mezzanotte wurde beim Singen der Nationalhymne von Studenten der italienischen Gebärdensprache begleitet.