Vorstellung der neuen Inklusionsbeauftragte in unserem Verband
Text: Kathrin Böttcher, Foto: Gerson Reschke
Datum: 30. Januar 2020
Katharina Pape, die neue Inklusionsbeauftragte
Bis zum letzten Verbandstag 2019 in Dresden stand Petra Brandt uns als Inklusionsbeauftragte zur Verfügung. Mit Petra Brandt wurden folgende Projekte oder Tätigkeiten in ihrer Zeit seit 2016 als Inklusionsbeauftragte bewegt: das Projekt „Sport-Inklusionsmanager“ in Zusammenarbeit mit Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), Deutscher Behindertensportverband und der Special Olympics Deutschland, Sensibilisierung des Gehörlosensports und dies ebenfalls in der Arbeitsgruppe Inklusion im DOSB, etliche Workshops in unserem Verband wie „Quo vadis – DGS?“, „Mitgliederschwund und Zusammenarbeit im organisierten Gehörlosensport in Deutschland“ in Zusammenarbeit mit Diana Aleksic und viele weitere Workshops oder Seminare in hörenden Verbänden. Neben diesem Ehrenamt war Petra Brandt auch seit 2012 als Präventionsbeauftragte bei uns tätig. Als besonderes Highlight hat die Arbeitsgruppe Inklusion des DOSB mit Anregungen von Petra Brandt einen Flyer „Offen für Vielfalt“ mit Hinweisen auf Gebärdensprache und dem Gehörlosensport rausgebracht. Diesen wird in Kürze veröffentlicht. Hierzu möchten wir uns ganz herzlich bei Petra Brandt für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bedanken.
Im Zuge dessen wurde nach dem Vorschlag von Katharina Pape als neue Inklusionsbeauftragte vom Präsidium einstimmig angenommen. Katharina Pape ist in unserem Gehörlosen Sportverband und auch in anderen Sportverbänden kein unbekanntes Gesicht. Hauptberuflich ist sie als Sport-Inklusionsmanagerin und Referentin im Landessportbund Rheinland-Pfalz unterwegs. Daneben ist sie noch in weiteren Funktionen wie Referentin der Hessischen Sportjugend und Mitglied im Arbeitsgremium Inklusion der Deutschen Sportjugend tätig. In unserem Verband kennt man sie als Volleyball-Fachwartin und als ehemalige gehörlose Nationalspielerin der Sparte Volleyball.
Auf die Frage warum sie sich als Inklusionsbeauftragte bei uns bereit stellt lautet ihre Antwort wie folgt: Ich möchte meine Netzwerke, Knowhow und persönlichen Erfahrungen als Sportlerin an Vereine, Aktionäre, Sportlerinnen und Sportler und Verbände weitergeben. Auch der Deutsche Gehörlose Sportverband hat die gesellschaftliche und soziale Verantwortung Menschen mit Höreinschränkungen in die Sportwelt zu inkludieren und somit Begegnungen zu schaffen. Wir können alle voneinander profitieren!
Somit lautet ihr Motto von Stanislaw Jerzey Lec: „Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.“
Mit ihr sehen wir uns und insbesondere der übergeordnete Bereich Breitensport und Sportentwicklung als kompetente Verstärkung im Verband.