Björn Koch im TV
Sabine Grajewski, DGS-Sportdirektorin
Datum: 19. Dezember 2006
Am 18.12.2006 bekam der Deutsche Gehörlosen-Sportverband zum ersten Mal die Möglichkeit zu einem Liveauftritt in einer Fernsehsendung. Gerd Rubenbauer - Moderator der Sendung Blickpunkt Sport - hatte Björn Koch bei der Juniorsportler Ehrung der Stiftung Deutsche Sporthilfe kennen gelernt und ihn spontan gemeinsam mit der Sportdirektorin Sabine Grajewski eingeladen.
Zu dieser Jahresabschlusssendung werden immer die erfolgreichsten bayerischen Sportler eingeladen und dazu zählte in diesem Jahr zum ersten Mal eine gehörloser Sportler. Im Studio standen den gehörlosen Zuschauern zwei Dolmetscher zur Verfügung, die die komplette Sendung simultan übersetzten. Leider war es dem BR nicht möglich, die Dolmetscher einzublenden oder die Sendung zu untertiteln. Herr Rubenbauer warb hier um Verständnis in der Gehörlosenwelt und hofft, dass der DGS trotzdem die wertvollen Sendeminuten zu schätzen weiß.
Wenn dieser erste Fernsehauftritt auch kurz war, ist er in jedem Fall ein erster Schritt in eine breitere Öffentlichkeit.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner