Dresse und Maere Cup 2007
Dresse & Maere Tennis Cup
World Deaf Tennis Team-Championships 2007
Geschafft – Damen gewinnen Halbfinale gegen Großbritannien mit 2:1
Das erste Damen-Einzel der Halbfinalpaarung zwischen Großbritannien und Deutschland war von vielen Breaks geprägt. Tatjana Hebing für Deutschland und besonders die Engländerin Alex Simmons hatten viel Mühe, ihre Aufschläge durch zu bekommen. Beide Spielerinnen beschränkten sich auf ein fast reines Grundlinienspiel. Durch die Oberschenkelverletzung von Tatjana Hebing war diese Spielweise für die Deutsche verständlich. Trotz des Handicaps war Alex Simmons nicht in der Lage, daraus Kapital zu schlagen. Entschieden haben den ersten Satz einige Cross geschlagene Bälle in die äußeren Ecken des Feldes, die für die Engländerin kaum erreichbar waren. Der erste Satz endete beruhigend 6:2 für Tatjana Hebing.
Zu Beginn des 2. Satzes gelang Tatjana Hebing durch konzentriertes Spiel schnell eine 4:1 Führung. Vielleicht war es der klare Sieg vor Augen, der Tatjana plötzlich zittern ließ. Unkonzentriertes Spiel war die Folge. Schnell hatte die Engländerin zum 5:4 aufgeholt und hatte die Möglichkeit bei eigenem Aufschlag auszugleichen. Da war sie wieder die Schwäche, ihren eigenen Aufschlag durch zu bekommen. Alex Simmons verlor ihr Spiel und der Endstand zum 6:4 war perfekt.
Vorweg gesagt, das 2. Einzel zwischen Heike Albrecht und Catherine Graham endete mit 6:1 und 6:3. Damit war das Finale erreicht. Aber das Match hatte 2 Gesichter. Zuerst spielte Heike Albrecht sehr souverän ihr Spiel herunter. Schnell stand es 5:0, bevor die Engländerin ihren ersten Punkt gewann. Danach legte Heike Albrecht nach und beendete mit 6:1 den ersten Satz.
Auch der 2. Satz begann wie der Erste. Schnell führte sie mit 4:1 und viele Zuschauer dachten an ein schnelles Ende. Schon vorher war Heike mit einer schmerzhaften Bauchmuskelzerrung ins Match gegangen. Sie ließ Heike kaum Möglichkeiten zum Schmettern. Einige unbedachte Schmetterbälle verursachten zunehmende Schmerzen, die dazu führten, dass Heike kaum noch einen Aufschlag ausführen konnte. Trainer Mende bat um eine 3minütige Behandlungspause. Eine zufällig auf dem Platz anwesende Ärztin konnte aber in der Kürze der Zeit keine Verbesserung erreichen. Danach war Heike nur noch in der Lage einen Aufschlag von unten auszuführen. Aber auch damit kam die Engländerin nicht klar. Seltsam, dass auch der englische Coach dieses Handicap nicht wahr nahm und die Taktik seines Schützling umstellte. Catherine Graham konnte in Folge 2 Spiele gewinnen und Trainer Mende dachte schon daran Heike aus dem Spiel zu nehmen. Doch sie biss die Zähne zusammen und spielte bis an den Rand der Erschöpfung, um der Mannschaft das Erreichen des Finales zu ermöglichen. Durch einige routinierte Bälle konnte Heike das Match erfolgreich abschließen. Jubel unter den zahlreichen Zuschauern und Erleichterung bei den Trainern, die sich allerdings sehr große Sorgen um den Einsatz von Heike Albrecht am Samstag im Finale machen. Das bedeutungslose Doppel wurde nicht mehr bestritten.
In 2. Halbfinale besiegten ganz überraschend die Taiwanesinnen die eigentlich favorisierten Spanierinnen mit 7:5 und 6:3.
Damit kommt es am Samstag den 28.07. 2007 zum Damenfinale zwischen Taiwan und Deutschland.
Die Herren treffen Morgen im Halbfinale auf Österreich.
Alle weiteren Informationen und Ergebnisse zur Veranstaltungen finden Sie unter folgendem Link: www.dresse-maere-cup2007.de