Verdienstkreuz am Bande für Holger Mende
Presseabteilung der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
Datum: 29. Oktober 2007
Ministerpräsident Böhmer übergibt Bundesverdienstorden:
Gefühl der gesellschaftlichen Wärme darf nicht verloren gehen
„Das ehrenamtliche Engagement ist der Kitt, der eine Gesellschaft im Inneren zusammenhält. Die Ordensträger haben bereits praktiziert, was wir als Landesregierung noch stärker in unserer Gesellschaft initiieren wollen: eine Infrastruktur des Helfens, damit das Gefühl der gesellschaftlichen Wärme nicht verloren geht.“ Das hat heute Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer in einer Feierstunde im Palais am Fürstenwall unterstrichen, als er fünf Personen aus Sachsen-Anhalt die von Bundesprä-sident Horst Köhler verliehenen Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aushändigte.
Ob in der Volkssolidarität, beim Brandschutz, bei der Integration von Ge-hörlosen in die Gesellschaft, bei der Mitgestaltung des Wandlungsprozesses der Region Bitterfeld-Wolfen oder beim Eintreten für Demokratie und Freiheit unter den Bedingungen einer Diktatur - die Geehrten hätten auf all diesen Feldern einen unschätzbaren Beitrag über Jahrzehnte hin-weg für unsere Gesellschaft geleistet, so Böhmer.
Im einzelnen wurde geehrt:
Holger Mende, Halle, Verdienstkreuz am Bande
Der 51-jährige Mitarbeiter der Bundeskasse Halle der Oberfinanzdirektion Hannover wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken für hörge-schädigte Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie seine Verdienste um den Gehörlosensport auf Orts-, Landes- und Bundesebene gewürdigt. Holger Mende gehört seit 1968 der Deutschen Gehörlosen-Sportbewegung der DDR und später der Bundesrepublik Deutschland an. 1990 war er maß-geblich an der Wiedergründung eines selbstständigen Gehörlosen-Sportvereins mit verschiedenen Sportabteilungen in Halle beteiligt und übernahm 1993 auch den 1. Vorsitz des Vereins mit 300 Mitgliedern. Seit 1999 ist er Präsident des Gehörlosen-Sportverbandes Sachsen-Anhalt und seit 2005 Spartenleiter Schach beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband. Er hat nicht nur in zahllosen Projekten viel für die körperliche Fitness von Gehörlosen getan, sondern unterstützt diese auch aktiv bei der Bewältigung ihres Alltags.