Leichtathletik-EM 2008
Anne Köster
Datum: 22. Februar 2008
Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften der Gehörlosen
26.02. bis 02.03 in Genua/ITA
Mit der Leichtathletik Hallen-Europameisterschaft der Gehörlosen in Genua/ITA – der ersten von insgesamt neun Welt- und Europameisterschaften, an denen Deutschland dieses Jahr teilnehmen wird – beginnt für den DGS e.V. der Sportkalender 2008.
Seit der letzten EM in Sofia hat sich das Gesicht des DGS Leichtathletikkaders gewandelt. Von den Teilnehmern aus dem Jahr 2004 sind es lediglich Christoph Bischlager (Kugelstoßen, Siebenkampf, 4x400 Staffel) und Matthias Fischer (60m, 4x400 m Staffel), die im Kampf um Gold, Silber und Bronze dabei sein werden. Lange mit im Kader ist auch Langstreckenläufer Thomas Göpfert, der zusammen mit dem neuen Talent David Marschner im 3.000m Wettkampf antritt. Nicht mehr ganz so unbekannte, aber dennoch junge Gesichter bei den Männern sind Manuel Rapp (Stabhochsprung, 400m, 4x400m Staffel), Daniel Helmis (1.500m, 4x400m Staffel) und Florian Schlosser (Weitsprung, 60m, 4x400m Staffel). Alle drei haben im vergangen Jahr bei ihrem internationalen Debüt bei den Leichtathletik Europameisterschaften in Sofia/BUL mit ausgezeichneten Leistungen zum Erfolg der Deutschen beigetragen und erste Medaillen mit nach Hause gebracht. Erstmalig mit bei einem internationalen Wettkampf sind der junge Lucas Pudschun, er tritt in den Disziplinen 400m und 4x400m Staffel an und Hanjo Klimpel, der begabte Nachwuchs im Kugelstoßen.
Bei den Frauen werden wir bei diesen Meisterschaften keine vertrauten Gesichter aus dem Jahr 2004 finden. Der Kader hat sich deutlich verjüngt und es haben lediglich drei Frauen durch ihre Leistung im vergangenen Jahr überzeugt. Unter ihnen ist Georgina Schneid (60m, 60m Hürden), ein bekanntes Gesicht und zweifache Medaillengewinnerin der Europameisterschaften im letzten Jahr und die beiden 14jährigen Debütantinnen Veronika Scheuerer (800m) und Jessica Urbanski (60m, Weitsprung), die schon jetzt eine Leistung zeigen, die auf internationalem Niveau liegt.
Für die deutschen Athletinnen und Athleten wird diese Hallen EM eine große Herausforderung und wir wünschen ihnen, dass sie erfolgreich daraus hervorgehen. Dabei werden sie unterstützt von ihrem Trainerteam Wolfgang Irle, Peter Kassubek und Petra Klein sowie Physiotherapeutin Brigitte Harwig. Geleitet wird die Delegation von Reinold Lorenz, Vizepräsident für Breitensport und Sportdirektorin Sabine Grajewski.
Die deutsche Delegation
Frauen
Georgina Schneid (GSV München), Veronika Scheuerer (Berliner GSV), Jessica Urbanski (GSV Hagen)
Männer
Christoph Bischlager (GSV München), Matthias Fischer (GSBV Halle), Thomas Göpfert (GSV Karlsruhe), Daniel Helmis (Berliner GSV), Hanjo Klimpel (HgSV Potsdam), David Marschner (HSC Wesel), Lucas Pudschun (GSV Berlin), Manuel Rapp (GSV München), Florian Schlosser (Berliner GSV)
Offizielle
Reinhold Lorenz – Vizepräsident für Breitensport, Steffen Rosewig – Verbandsfachwart, Sabine Grajewski – Sportdirektorin, Wolfgang Irle, Peter Kassubek, Petra Klein – Trainer, Brigitte Harwig - Physiotherapeutin
Veranstaltungsort
Fiera di Genova Spa
Piazzale J.F. Kennedy, 1
I - 16129 GENOVA
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner