Frühjahrsrennen
Gerald Mielke-Weyel
Datum: 22. April 2008
Jens Preissner gewinnt Radsportauftakt
Mit einer beherzten Attake wenige Kilometer vor dem Ziel sicherte sich der amtierende Deutsche Gehörlosen Strassenmeister Jens Preißner den Sieg im diesjährigen Radsport-Eröffnungsrennen, welches der Gehörlosensportverein Landshut am Sonntag, 6.April 2008 ausrichtete.
Nach 4 Runden auf einem 15 km welligem Rundkurs überquerte Jens Preißner mit knapp 30 Sekunden Vorsprung vor Stefan Zierold (Zwickau) den Zielstrich und konnte das Siegerbukett und den Ehrenpreis der Marktgemeinde Ergolding vom 2.Bürgermeister Stefan Pritscher in Empfang nehmen.
10 Teilnehmer waren am Start zu diesem Eröffnungsrennen auf dem 15 km Rundkurs, wo schon des öfteren Gehörlose Radsport-Wettbewerbe durchgeführt wurden. Bei tiefen Temperaturen (6 Grad) und leichtem Regen wartete auf die Teilnehmer ein hartes Stück Arbeit, und nicht alle beendeten diese Prüfung mit Erfolg.
Nach einer etwas verhaltenen ersten Runde begannen die Kampfhandlungen und das Taktieren. Bei einer kleinen Teilnehmegruppe ist es anders als bei einer großen Gruppe. Immer wieder stellte sich Stefan Zierold (Zwickau) in den Wind und sorgte für Tempo.
Der Zwickauer, welcher neu im Gehörlosen Radsport ist und hier sein erstes Rennen bestritt, konnte die Früchte seiner Anstrengungen jedoch nicht ernten. Den amtierenden Deutschen Straßenmeister Jens Preißner (Halle) konnte er mit seinem Tempodiktat nicht abschütteln. Jens Preißner lancierte wenige Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Attake, schaffte schnell Abstand und lies sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und feierte somit einen weiteren Erfolg. Eine Vorentscheidung des Rennens fiel in der 3. Runde, als sich eine drei-köpfige Spitzengruppe bildete, welche im Finale dann jedoch auseinander fiel.
Die Siegerehrung nahm der Fachwart für Radsport im Deutschen Gehörlosen Sportverband, Gerald Mielke-Weyel vor. Er bedankte sich beim anwesenden 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Herrn Stefan Pritscher, welcher eine Erinnerungsgabe an den Sieger überreichte und beim ausrichtenden Gehörlosen Sportverein Landshut für die Ehrenpreise, sowie bei den Helferinnen und Helfern vom GSV Landshut, welche die Streckensicherung vornahmen.
Nun treffen sich die Radfahrer zum nächsten Rennen beim Sportfest in Mannheim, wo spannende Wettkämpfe erwartet werden. Alle Radfahrer trainieren schon "fleißig".
Im kommenden Jahr 2009 anläßlich des 20-jährigen Jubiläums des GSV Landshut werden sich die Radsportler wieder in Oberglaim treffen zu einem internationalem Meeting. Als Termin ist 21. Mai 2009 vorgesehen.