Verabschiedung von Klaus Pöhle
Anne Köster
Fotos: Monika Ströher vom BMI
Datum: 16. Mai 2008
Verabschiedung von Herrn Ministerialdirektor Klaus Pöhle
Der Bundesminister des Innern Dr. Wolfgang Schäuble gab sich die Ehre, die Vertreter aus Sport und Wirtschaft anlässlich der Verabschiedung von Herrn Ministerialdirektor Klaus Pöhle zu einem Empfang am 8. Mai 2008 im Bundesministerium des Innern in Bonn einzuladen.
Zu diesem Anlass reiste DGS Präsident Karl-Werner Broska in die ehemalige Bundeshauptstadt, um sich für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Pöhle zu bedanken und ihm als Erinnerung daran ein kleines Präsent des DGS zu übereichen.
In einer Abschiedsrede von Dr. Wolfgang Schäuble erinnerte dieser an die engagierte Arbeit Ministerialrat Pöhles für den Leistungsport in Deutschland und bedauerte, dass er sich aus dem sportpolitischen Geschehen verabschiedet. Nach 35 lebendigen Dienstjahren geht Ministerialdirektor Pöhle in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit. Dr. Wolfgang Schäuble wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und begrüßte Dr. Rüdiger Kass offiziell als Nachfolger im Amt.
Herr Pöhle eröffnete seine Rede mit einem Zitat von Ephraim Kishon über den öffentlichen Dienst:
„Die meisten Menschen arbeiten, um zu leben. Eine Minderheit lebt, um zu arbeiten. Der Beamte arbeitet, um zu überleben“.
In seiner Rede verabschiedete er sich aus dem Amt als Leiter der Sportabteilung im BMI und dankte den Gästen und seinem Mitarbeiterstab für ihre Unterstützung und für die erfolgreiche Zusammenarbeit. In seinen 35 Dienstjahren „überlebte“ er nach seinen eigenen Worten unterschiedliche politische Bereiche, um ab 1999 in der Sportpolitik gemeinsam mit den Dachverbänden das Konzept der Sportförderung des BMI weiter zu entwickeln und umzusetzen. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die bisher fruchtbare Arbeit seiner Abteilung im Bundesministerium des Innern auch in der Zukunft dem Ziel diene, den deutschen Spitzensport weltweit wieder an die Spitze zu bringen.
Im Laufe der Veranstaltung, die in zwanglosem Rahmen stattfand, fand Herrn Broska Gelegenheit, sich mit Herrn Denneborg und Herrn Steinhoff über die allgemeinen und aktuellen Belange des Gehörlosen-Sports auszutauschen und die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe Frau Ann Kathrin Linsenhoff zu begrüßen, die er erst kurz zuvor anlässlich der Eröffnung der Hall of Fame und des Empfangs der DGS Nachwuchselite beim Bundespräsidenten Horst Köhler in Berlin persönlich kennen lernte.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner