Fußball-WM 2008
02. bis 12. Juli 2008 in Patras/GRE
Viertelfinal Deutschland – Russland 2:0
Hart erkämpfter Sieg in den letzten Minuten
Trainer Frank Zürn führte die deutsche Elf vor dem Spiel zum Mittelkreis und erinnerte daran, welche Ziele vor Antritt der WM gesetzt wurden. Angesagt war der Kampf um eine Medaille und dafür sollte heute der Grundstein gelegt werden. Wieder vertrauten Zürn und von der Ruhren der jungen Elf aus dem Spiel gegen England. Lediglich Christian Schorer musste verletzungs bedingt aussetzen und Sturmspitze Daniel Jagla war gesperrt. Jens Bangert kehrte ins Team zurück und Benjamin Christ spielte von Beginn an. Nach Beobachtung der starken Russen war klar, dass sie Schwächen in der Abwehr haben, die konsequent ausgenutzt werden sollten. Von Beginn an verlangten die Trainer, den Russen zu zeigen, wer der Herr auf dem Platz ist.
Leider gelang es dem deutschen Team nicht, dies von Anfang an klar zu machen. Es war der Gegner aus Russland, der Druck machte und früh störte. Schon in der 2. min. parierte Torwart Hafner die erste Chance der Russen. In der 7. min. hatte Edris Saighani mit einem 30m Schuss die Chance auf die Führung, der Ball streifte jedoch nur den Außenpfosten. Großer Verlust für die Deutschen auf der linken Seite in der 20. min. als Fabian Trappe nach einem Foul verletzt das Spielfeld verlassen musste. Die Russen erhöhten den Druck und nur Kadir Tatar hatte weiterhin den Zug zum Tor. Viele Ballverluste im Mittelfeld, machten Angriffe unmöglich. Die Russen störten früh, die Deutschen erkämpften sich zwar die Bälle, die aber nach zwei Pässen wieder verloren gingen. Zwischenzeitliche taktische Umstellungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Kurz vor Halbzeitpfiff hatte Marc Christ, der hervorragend in der Abwehr spielte, die Chance zum 1:0, doch der Ball ging knapp über die Latte. In der prallen Sonne, bei 42 Grad kämpfte und arbeitete Andreas Fischer pausenlos auf der linken Seite und war der beste Mann auf dem Platz.
In der Halbzeitpause kam die Ansage, endlich schneller und genauer abzuspielen und länger im Ballbesitz zu bleiben. Auch forderte Trainer Zürn mehr Körpereinsatz gegen die aggressiven Russen. Aber es kam kein Spielfluss zustande. Hektik, unnötige Ballverluste, unüberlegte Angriffe ohne System brachten natürlich keinen Erfolg. Zum Glück spielte Torwart Hafner gut mit, hielt seinen Kasten wieder sauber und die Viererkette der Deutschen ließ den Russen auch kaum Chancen auf den Torerfolg. Die Einwechselung von Daniel Rotondi in der 57. min. brachte frischen Wind ins Team. Endlich die Erlösung in der 81. min. als Kadir Tatar von der Mittellinie alleine auf das russische Tor ging. Er hatte keine Abspielmöglichkeiten, umdribbelte vier Gegner und zog von rechts aus scharfem Winkel ab ins lange Eck. Der Ball prallte vom Innenpfosten ins gegnerische Tor. Der Jubel auf der deutschen Bank war grenzenlos. Mittlerweile waren drei Deutsche verletzt, doch eine dritte Auswechslung zu diesem Zeitpunkt kam noch nicht in Frage. Besonders Marc Christ biss sich bis zum Abpfiff durch und brach danach unter Schmerzen zusammen.
Das 2:0 zum Endstand erzielte Benjamin Christ in der 86. min. auf Zuspiel von Kadir Tatar, der den Ball von Klaus Heckenberger bekam. Die Geduld der Deutschen und die kämpferisch starke Leistung haben zu diesem Erfolg geführt. Damit hat die deutsche Mannschaft zum fünften Mal hintereinander bei internationalen Meisterschaften das Halbfinale erreicht. Gegner ist Frankreich. Mit diesem Team haben die Deutschen noch eine Rechnung offen, denn im Halbfinale der EM 2007 verloren die Deutschen unglücklich in einem dramatischen Elfmeterschießen.
Aufgebot:
Thomas Hafner, Fillip Kieffer, Benjamin Christ, Leon Lüddicke (89. Nico Lehr), Kadir Tatar, Edris Saighani (57. Daniel Rotondi), Fabian Trappe (20. Klaus Heckenberger, Sven Friedrich, Andreas Fischer, Marc Christ, Jens Bangert
Tore:
Kadir Tatar (1), Benjamin Christ (1)
Gelbe Karten:
Sven Friedrich (gesperrt für das Halbfinale), Leon Lüddicke, Fillip Kieffer, Daniel Rotondi
Weiter Ergebnisse:
ITA – USA 2:2 nV (2:4 i. E.)
FRA – IRL 2:1 nV
TUR – GRE 1:1 Abbruch in der 117. min.
(griechischer Spieler trug Hörgerät, somit Sieg für TUR)
Halbfinale: 10.07.08 – 18:30 Uhr
USA - TUR