Fußball-WM 2008
Datum: 10. Juli 2008
1. Fußball Weltmeisterschaften der Gehörlosen
02. bis 12. Juli 2008 in Patras/GRE
Halbfinale Deutschland – Südafrika 24:0 (15:0)
Bei dieser Weltmeisterschaft sind leider nur fünf Frauenteams angetreten, darum war Südafrika im Halbfinale wieder Gegner der deutschen Frauen. Der Frauenfußball steckt im weltweiten Gehörlosensport noch in den Kinderschuhen. Umso wichtiger war es, dass die Südafrikanerinnen angetreten sind, sonst hätte diese WM gar nicht stattfinden können. Dafür bedankten sich die Deutschen vor dem Spiel mit einem gerahmten Foto beider Teams mit allen Unterschriften der deutschen Elf als Erinnerungsgeschenk. Dass der Frauenfußball in Deutschland nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, demonstrierten die DGS-Frauen auf dem Feld in allen Spielen.
Stefanie Ziegler plagt eine Erkältung und bei Anja Strack zwickt die Wade, so dass beide Spielerinnen heute nicht eingesetzt wurden. Also wurde die Elf wieder anders aufgestellt, aber das Zusammenspiel funktionierte hervorragend. Anja Schorer erzielte in der ersten Halbzeit 8 Tore und hofft nun auf die Torjägerkrone. In der zweiten Halbzeit kamen Laura Möller für Julia Müller, Natascha Laier für Mannschaftsführerin Fatma Alkan und Viola Kahrens ersetzte Sarah Bednarek. Aber auch diese Einwechselungen änderten nichts an der Überlegenheit der Deutschen. Auch Viola Kahrens und Natascha Laier machten ihre Tore. Sehenswert waren zwei Tore von Fatma Alkan, ein platzierter Freistoß aus 30 m unter die Latte und ein direkt verwandelter Eckball.
In der 60. Minute Schock für die deutsche Elf. Anja Schorer und Laura Möller mussten verletzt den Platz beim Spielstand von 18:0 verlassen und so spielte die Mannschaft mit nur noch 9 Frauen weiter. Trotzdem fielen weitere Tore, denn die Südafrikanerinnen waren stehend KO.
Der Einzug ins Finale ging reibungslos über die Bühne und nun fiebern alle dem Finale am Samstag um 09:30 Uhr entgegen. Gegner ist Russland. Die Russinnen schlugen die Engländerinnen in einem spannenden Match mit 4:2 in der Verlängerung. Die Engländerinnen führten bereits 2:0 doch durch zwei Treffer in der zweiten Halbzeit zwangen die Russinnen das Team aus England in die Verlängerung.
Aufgebot:
Nicole Loeck, Julia Müller (46. Laura Möller), Fatma Alkan (46. Natascha Laier) Sarah Bednarek (46. Viola Kahrens), Anja Schorer, Sarah Miller, Kathleen Seifert, Sonja Naber, Sabine Ziegler, Luise Broedner, Heike Möbius
Tore:
Anja Schorer (8), Natascha Laier (2), Viola Kahrens (3), Kathleen Seifert (2) Anja Sabine Ziegler (3), Sarah Bednarek (2), Fatma Alka (3), Luise Broedner (1)