Schach-WM 2008
Gehörlosen Einzel-Schachweltmeisterschaften
vom 19. Juli bis 01. August 2008 in St. Gallen / Schweiz
Vorbericht
Vom 19. Juli bis 01. August 2008 finden sich in St. Gallen / SUI die besten gehörlosen Schachspielerinnen und Spieler der Welt zusammen, um im Spiel der Könige gegeneinander anzutreten. Insgesamt werden ca. 90 Spielerinnen und Spieler in folgenden Disziplinen aufeinander treffen:
• Herren
• Damen
• Männliche Jugend
• Weibliche Jugend
• Gehörlose Blinde
• Open-Turnier
Zwei Herren und eine Juniorin werden für Deutschland dabei sein:
Rainer Hoffmann, Dresdner GSV, ICSC-Großmeister, ELO 2121
Dieter Jentsch, Hamburger GSV, ELO: 2188
Annegret Mucha, Dresdner GSV, ELO: 1901
Unglücklicher Weise kann der momentan stärkste deutsche Spieler, ICSC-Großmeister Sergey Salov aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Bei der letzten Gehörlosen Einzel-Schachweltmeisterschaft 2004 in Malente / GER belegte er den dritten Platz.
Die Konkurrenz bei den Herren ist groß. Laut letzten Informationen werden 27 Teilnehmer aus 20 Ländern antreten. Hoffmann und Jentsch haben jedoch beide viel Erfahrung und sind gut vorbereitet. Es werden 11 Runden nach dem Schweizer System gespielt, um den diesjährigen Weltmeister zu ermitteln.
Die große Nachwuchshoffnung Annegret Mucha, die schon mit 14 den 3. Platz beim Damen-Turnier vor vier Jahren holte, wird in einer kleineren Gruppe von 6 Teilnehmerinnen aus 6 Ländern im Wettbewerb der weiblichen Jugend antreten.
Leider musste Nationaltrainer Jerzy Konikowski seine Teilnahme an der WM kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen und wird vertreten durch den erfahrenen Heinz Rätsch. Holger Mende, Fachwart der Sparte Schach im Deutschen Gehörlosen-Sportverband, ist als Delegationsleiter dabei.
Am Samstag wird sich die kleine Delegation mit einem von der VW Sportförderung zur Verfügung gestellten Bus auf den Weg nach St. Gallen machen. Wir wünschen gute Fahrt und viel Erfolg.