Schach-WM 2008
Datum: 21. Juli 2008
Gehörlosen Einzel-Schachweltmeisterschaften
vom 19. Juli bis 01. August 2008 in St. Gallen / Schweiz
Mit dem von der VW-Sportförderung zur Verfügung gestellten Bus fuhr die kleine Delegation zur WM nach St. Gallen und kam wohlbehalten am Samstagabend an. Bei der Delegationenbesprechung im Gehörlosenzentrum St. Gallen wurden Details zum Ablauf der Weltmeisterschaften bekannt gegeben:
• 40 Züge in 1,5 Stunden
• anschließend 30min bis zum Blättchenfall pro Spieler
• pro Zug werden 30sec gut geschrieben (entsprechend der FIDE-Regeln)
Insgesamt 24 Herren (11 Runden), 14 Damen (9 Runden), 7 männliche Junioren und 4 weibliche Junioren nehmen an der WM teil. Darüber hinaus findet erstmals ein Wettbewerb für gehörlose Blinde statt, für den sich 8 Spieler gemeldet haben. Für das gleichzeitig durchgeführte Open-Turnier sind insgesamt 26 Spielerinnen und Spieler angereist. Hier werden 9 Runden gespielt. 24 Länder sind bei diesem großen Schachereignis gemeldet.
Interessant und neu ist für die Deutschen, dass auch 2 Teilnehmer aus Indien dabei sind, unbekannte Gegner, die schwer einzuschätzen sind.
Nach der feierlichen Eröffnung am 20. Juli im Hotel Radisson begannen die Spiele um die ungewöhnlich frühe Zeit von 13:30 Uhr (international üblich ist 15:00 Uhr).
Die weiblichen und männlichen Junioren spielten gemeinsam, so dass Annegret Mucha bereits in ihrem ersten Spiel auf den Favoriten und Junioren-Weltmeister von 2004, den Usbeken Zaynidinov Sirojiddin traf. Nach einem über langen Strecken ausgeglichenen Spiel verlor sie am Ende unglücklich.
Im Turnier der Herren setzte Rainer Hoffman nach nur 45min den Moldawier Alexei Ciuprun schachmatt. Ein viel versprechender Start für den Großmeister. Auch Dieter Jentsch konnte schon in seinem ersten Spiel punkten. Vorsichtig begann er seine Partie gegen den Italiener Mirko Pasquotte. Mit einem überlegenen Turmangriff konnte er das Spiel schließlich für sich entscheiden.
Junioren:
S. Zaynidinov (Usbekistan) – A. Mucha (Deutschland) 1 – 0
Herren:
R. Hoffmann (Deutschland) – A. Ciuprun (Moldawien) 1 – 0
M. Pasquotto (Italien) – D. Jentsch (Deutschland) 0 – 1
Heute um 13:30 Uhr startet die 2. Runde.