9. Handball-EM 2008
9. Herren-Hallenhandball Europameisterschaft 2008
1. bis 6. September 2008 in Belgrad/Serbien
2. Sieg für Deutschland – 41:14 gegen Ungarn
Mit einem Pflichtsieg beendete die deutsche Handballnationalmannschaft der Gehörlosen den 2. Wettkampftag. In einem nie gefährdeten, allerdings nicht voll überzeugenden Spiel gegen den EM-Neuling Ungarn, kam die Mannschaft zu einem 41:14 (18:10) Sieg.
Das Spiel gegen die Ungarn war im Kopf schon gewonnen, auch weil der Gegner schon gestern gegen Kroatien mit 8:42 arg unter die Räder kam. Die deutsche Mannschaft begann mit einer 5:1 Abwehrformation und ging gleich mit 3:0 in Führung. In der Folgezeit schlichen sich häufiger Schwächen in der Abwehr ein, so dass die ungarische Mannschaft zu leichten Toren kam. Der deutschen Mannschaft gelang es immer wieder mit schnellen Gegenstößen die Ungarn auf Distanz zu halten. Über ein 8:5, dann 13:8 ging es mit 18:10 in die Halbzeit. Die deutschen Trainer waren besonders mit dem Abwehrverhalten ihrer Mannschaft nicht zufrieden und nutzten die Pause um die Abwehr neu einzustellen.
In der 2. Spielhälfte ging die deutsche Mannschaft dann konzentrierter zu Werke und gestattete den Ungarn minutenlang kein Gegentreffer. Bis zur 45. Spielminute setzte sich das Team um Trainer Koch auf 30:10 ab. Schon früh in der 2. Hälfte des Spiels wechselten die deutschen Trainer durch, um Kräfte für die weiteren Partien zu sparen. Trotzdem gelang es den Deutschen weitere Tore, vor allem durch Konter zu erzielen. Am Ende wurde es doch ein klarer 41:14 Erfolg.
Am 3. Spieltag trifft die DGS- Auswahl auf die ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber Serbien. In diesem Spiel muss die Mannschaft über die volle Spielzeit eine konzentriertere Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein.
Die Mannschaft: (Torschützen/Siebenmeter)
Tor: Carstens Tim (Kieler GSV), Mitschke Hendrik (GSC Hamm),
Feld: Dölp Marcus (GSC Nürnberg) 1 , Hensen Norbert (Hamburger GSV), Herzer Frank (GSV Münster), Jung, Michael (GSKC Butzbach) 2, Just, Jonas (GSFV Herne), Kinnback Daniel (GSV Kassel) 7/1, Lauckner Sven (HSC Schleswig) 6, Möller Erik (Kieler GSV) 4, Sattler Michael (GSV Heidelberg) 1, Schaknies Nils (GSV Husum) 7, Werling Felix (GSV Karlsruhe) 8, Zöller Georg (GSC Frankenthal) 5
Trainer: Koch, Wolfgang, Barlach, Manfred
Physiotherapeut: Hilker, Florian
Im ersten Spiel des Tages besiegte Gastgeber Serbien die Türkei mit 33:14 (15:8). Von Anfang an bestimmten die Serben das Spiel und sicherten sich somit den 2. Turniererfolg.
In einem weiteren Spiel unterlag die italienische Mannschaft dem Titelverteidiger Kroatien erwartet hoch mit 5:42 (5:17), wobei in der 2. Spielhälfte starke Ermüdungserscheinungen bei Italien sichtbar wurden.
3. Spieltag:
Kroatien – Ungarn