9. Handball-EM 2008
9. Herren-Hallenhandball Europameisterschaft 2008
1. bis 6. September 2008 in Belgrad/Serbien
Bronze für die DGS - Auswahl
Vom 1. bis zum 6. September 2008 fanden in Belgrad die 9. Handball-Europameisterschaften der Gehörlosen statt. Neuer Europameister wurde Gastgeber Serbien, der damit Titelverteidiger Kroatien, die 8 Jahre lang Spitze im Gehörlosen-Handball waren, entthronte. Die Auswahl des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes hatte sich im Vorfeld berechtigte Chancen auf den Titelgewinn ausgerechnet. Am Ende des Turniers wurde mit dem Gewinn der Bronzemedaille zumindest das Minimalziel erreicht.
In den ersten beiden Spielen gegen Italien und Ungarn, die beide klar gewonnen wurden, musste die Mannschaft nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen, da beide Nationen nicht zu den führenden Handballländern gehören.
Erst im Spiel gegen Gastgeber Serbien wurde die Auswahl richtig gefordert. Am Ende gab es eine klare Niederlage, die vor allem darauf zurückzuführen war, dass zu viele Torchancen verschenkt wurden. Hinzu kam, dass die Angriffe gegen die körperlich überlegene Mannschaft der Serben zu überhastet abgeschlossen wurden.
Am vierten Spieltag stand die Mannschaft im Spiel gegen Titelverteidiger Kroatien schon mit dem Rücken zur Wand. Leider musste sie auf ihren Spielmacher und bis dahin erfolgreichsten deutschen Torschützen Nils Schaknies aufgrund einer Verletzung verzichten. Obwohl die Mannschaft im Angriff konzentrierter spielte, als im vorherigen Spiel gegen Serbien, konnte das Team über die gesamte Spielzeit den Ausfall nicht verkraften. Die DGS Auswahl kassierte damit seine 2. Niederlage im Turnierverlauf und musste somit die Titelchancen begraben.
Es blieb dem Team nur das kleine Finale gegen die in den letzten vier Jahren stark gewordenen Türken. Nach einem nervösem Start der deutschen Mannschaft fand sie recht schnell in das Spiel und dominierte es eindeutig. Basierend auf stabiler Abwehr und guter Angriffsleistung zeigte sie ihr bestes Spiel in dieser Europameisterschaft.
Mit dem Erreichen des 3. Platzes kann die Mannschaft zufrieden sein und es zeigte sich, dass sie noch zu den europäischen Top 3 im Gehörlosen-Handballsport gehört. Damit hat sie gute Aussichten im kommenden Jahr erfolgreich an den Deaflympics in Taiwan teilzunehmen. Bis dahin muss weiter nach talentierten Spielern gesucht werden, um besonders in der Breite konstanter zu werden.
Die Mannschaft: (Torschützen/Siebenmeter)
Tor: Carstens Tim (Kieler GSV), Mitschke Hendrik (GSC Hamm) 1
Feld: Dölp Marcus (GSC Nürnberg) 5, Hensen Norbert (Hamburger GSV), Herzer Frank (GSV Münster) 21/5, Jung, Michael (GSKC Butzbach) 3, Just, Jonas (GSFV Herne), Kinnback Daniel (GSV Kassel) 30/3, Lauckner Sven (HSC Schleswig) 16, Möller Erik (Kieler GSV) 11, Sattler Michael (GSV Heidelberg) 5, Schaknies Nils (GSV Husum) 27/1, Werling Felix (GSV Karlsruhe) 15/1, Zöller Georg (GSC Frankenthal) 8

Trainer: Koch, Wolfgang, Barlach, Manfred