Bundesverdienstkreuz a. Bande für J.Grundmann
Quelle: Gehörlosen-Bergfreunde
Datum: 07. Oktober 2008
DGS Wintersport-Verbandsfachwart Jürgen Grundmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Für seine großen Verdienste um den Sport, insbesondere beim Aufbau der Gehörlosen Bergfreunde München und auch für die langjährige Tätigkeit im Tennis- und Wintersport wurde Jürgen Grundmann das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland fand am 6. Oktober 2008, im Beisein seiner Frau Christina und den langjährigen Weggetreuen Franz Richter, Birgit Willmerdinger, Rainer Zott und Ralph Müller, im Ministerium für Unterricht und Kultus statt. Die Ehrung nahm der Bayrische Staatsminister für Unterricht und Kultus Siegfried Schneider vor. Ebenso waren die Vorsitzende Elisabeth Pinilla-Isabella und Geschäftsführer Rudi Sailer als Gäste vom Gehörlosenverband München und Umland dabei.
Der DGS gratuliert recht herzlich.
Laudatio
des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Siegfried Schneider
anlässlich der Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 6. Oktober 2008 an Herrn Jürgen G r u n d m a n n , München
"Sehr geehrter Herr Grundmann!
Sie sind seit Jahrzehnten in den verschiedensten Bereichen für den Gehörlosensport tätig. Bereits 1959 begannen Sie als Jugendwart im Verein „Gehörlose Bergfreunde München e.V.“ und wirkten bis 1998 als Kassier, Schriftführer, Skiabteilungsleiter und Sportwart. Zwei Jahre fungierten Sie als geschäftsführender 2. Vorsitzender und leiteten den Verein von 1990 bis 2007 als 1. Vorsitzender. Ihre Schwerpunkte lagen im Bereich des Jugendsports und der Mitarbeiterförderung. Darüber hinaus organisierten Sie eine Reise nach Russland zu den internationalen einwöchigen Paralveranstaltungen mit Eishockeyturnier und Kulturveranstaltung in Tyumen/Sibirien. Im Bayerischen Gehörlosen-Sportverband engagieren Sie sich seit der Gründung im Jahr 1974 als Landestennisfachwart und seit 1997 als Landesfachwart für den Wintersport. Hier galt Ihr besonderes Engagement der Organisation, Trainerleitung und Durchführung der Kinder- und Jugend- Tennislehrgänge, ferner auch der Organisation und Durchführung von Landes- und Jugendmeisterschaften im Skisport und Tennis. Ein weiteres Anliegen war Ihnen die Einführung der Senioren-Tennismeisterschaften. Besonders gut gelang Ihnen die Umsetzung Ihrer Idee, ein bayerisches Gehörlosen-Winter-Sportfest in den Jahren 1999 und 2003 zu veranstalten. Beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V. arbeiteten Sie 1971 in der Organisationsleitung der 2. Europa-Gehörlosen- Tennismeisterschaften in München mit und waren hier zugleich Turnierleiter. Als Verbandsfachwart im Wintersport lag Ihnen der Aufbau einer neuen Nationalmannschaft besonders am Herzen. Hervorzuheben ist auch Ihr hoher Einsatz im Bayerischen Gehörlosen-Sportverband Bezirk Oberbayern. Hier engagieren Sie sich seit der Gründung im Jahr 1991 als 2. Vorsitzender in vorbildlicher Weise für die Förderung des Gehörlosensports und der Jugendarbeit. Im Gehörlosenverband München und Umland e.V. gehörten Sie von 1995 bis 2001 als Mitglied des Projektteams zum Neubau des Gehörlosen- Zentrums. Ihre unermüdliche Arbeit wird auch im Sportamt der Landeshauptstadt München sehr geschätzt. Durch Ihre Bemühungen konnten viele hochrangige Meisterschaften des Gehörlosensports nach München geholt und durchgeführt werden. Sie haben sich durch Ihre beispielhaften Leistungen um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht.
Für Ihre Verdienste hat Ihnen der Herr Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ich freue mich sehr, Ihnen diese hohe Auszeichnung aushändigen zu dürfen."