Radsport-Trainingstreff
Gerald Mielke-Weyel, Radsport-Fachwart
Datum: 28. Oktober 2008
Radsport - Trainingstreff im Süden Deutschlands
Ein sonniges Wochenende erlebten die Teilnehmer am Radsport-Trainingstreff der DGS-Sparte Radsport vom 17.10.-19.10.2008 im Kaiserstuhl und in den Vogesen. Insgesamt trafen sich in Breisach 6 Pedaleure und absolvierten bei herrlichem Spätsommerwetter 3 gemeinsame Trainingsfahrten über insgesamt 250 km. Die Tour am Samstag ging auf das Dach der Vogesen zur "Col de Schluz" ( 1250 m hoch ), es war eine Strecke von 130 km, der Anstieg hatte es in sich, 12 km bergauf bei einer Steigung von max. 7 Prozent.
Die Teilnehmer waren sehr aktiv und es gab am Anstieg schon gleich eine Spitzengruppe in der auch der junge Peter Craxton mit 17 Jahren dabei war. Er war einer ersten auf dem Gipfel. Spartenleiter Mielke-Weyel hat es sich gemütlich angehen lassen und die Aussicht genossen.
Als Einstieg des Treffens fand am Freitag eine 77 km Rundfahrt durch den sonnigen Kaiserstuhl statt, wo die gehörlosen Radsportler viele Jahre lang ihre Lehrgänge absolviert hatten. Leider musste an diesem Tag auch ein Sturz notiert werden. Nestkücken Peter Craxton war etwas unvorsichtig und kollidierte mit seinem nebenmann und hatte eine ramponierte Hinterradfelge, welche nach dem training in einem Radgeschäft ausgetauscht wurde, damit er an den folgenden Tagen in guter Montour weiter teilnehmen konnte.
Zum Abschluss des Treffens fand dann am Sonntag noch ein Leistungstest für mögliche Kaderaspiranten statt. Leider war es an diesem Vormittag neblig und recht kühl (6 Grad). Die Sonne brauchte ihre Zeit bis sie die Oberhand gewann. Auf einer 10 km Strecke auf der französischen Rheinseite konnten Peter Craxton und Holger Kleefuss unter diesen nicht optimalen Bedingungen keine Spitzenzeiten erreichen, aber mit ihren Zeiten haben beide einen Anhaltspunkt für nächste Tests über eine 10 km Distanz. Holger fuhr die Distanz in 17.36 Minuten, Peter benötigte 18.55 Minuten.
Daneben wurde die Planung für das kommende Sportjahr 2009 besprochen, wo es mit dem Internationalem Radsportmeeting am 23.Mai im Mai in Landshut und der Deutschen Meister-schaft ( im September ) in Halle an der Saale zwei herausragende Veranstaltungen gibt. Vorgesehen ist auch wieder ein Treffen/Lehrgang welches Anfang Juli in der Eifel stattfinden soll.
Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern die mit viel Freude an der Sache dabei waren.
Nun wünsche ich allen Radsportfreunden noch eine schöne Herbstzeit.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner