Trauer um Herbert Grosse
DGS
Datum: 11. Februar 2009
Wir trauern um eine Persönlichkeit die sich sehr um die Belange des Gehörlosensports verdient gemacht hat.
Herbert Grosse
der im Alter von 75 Jahren verstarb.
Herbert Grosse war von 1949 bis zu seinem Ableben 58 Jahre Mitglied im Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf. Er leitete jahrzehntelang die Geschicke des Vereins und wurde im Jahr 1986 Ehrenvorsitzender.
Bei den 7. Weltspielen der Gehörlosen 1953 in Brüssel gewann Herbert Grosse die Goldmedaille im 100 m-Rückenschwimmen in neuer Weltrekordzeit.
Von 1965 bis 1966 war Herbert Grosse Verbandsfachwart für Schwimmen und nahm als Betreuer des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes an den 10. Weltspielen der Gehörlosen 1965 in Washington, D.C. teil.
Herbert Grosse bekleidete sowohl im Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf als auch im Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen viele Ehrenämter.
Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Gehörlosensport wurde Herbert Grosse im Jahr 2002 mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Er war Träger des Silbernen Ehrenabzeichens des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes und des Stadtsportbundes Düsseldorf.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wird Herbert Grosse in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Karl-Werner Broska
Winfried Wiencek