31. Leichtathletik Hallen-DM
Steffen Rosewig, DGS-Leichtathletik-Fachwart
Datum: 02. März 2009
31. Deutsche Gehörlosen Hallenmeisterschaften
am 07.03.2009 in Dortmund
Vorbericht
Im Deaflympics Jahr 2009 finden die Deutschen Gehörlosen Hallenmeisterschaften nun nach 16 Jahren wieder in Dortmund statt. Die Nationaltrainer und der Fachwart für die Leichtathletiksparte, Steffen Rosewig, sind gespannt, ob ihre Athleten eventuell schon in Frühform sind, wie zuletzt Annette Schulze über 200m oder Christoph Bischlager, der ein Wochenende vor den Deutschen Gehörlosen Hallenmeisterschaften einen Siebenkampf absolvieren wird, um seine Form zu testen.
Der Männer Sprint ist in diesem Jahr mit 10 bzw. 9 Teilnehmern stark besetzt. Darunter Mathias Fischer und Christoph Bischlager, zwei der Athleten, die den diesjährigen Höhepunkt, die Deaflympics in Taiwan im Auge haben. Mit starker Konkurrenz muss vor allem Christoph Bischlager rechnen, der leistungsstarke Markus Bednarek wird in jeder Disziplin gegen ihn antreten. Auch die männliche Jugend A ist mit jeweils 7 Teilnehmern auf den Sprintstrecken gut besetzt, Lucas Pudschun, Manuel Rapp und Florian Schlosser setzen auf gute Leistungen, die sie für die Sommersaison empfehlen. In der Jugend B hoffen wir auf Überraschungen beim Nachwuchs.
Die Staffeln sowie der Weit- und Hochsprung verheißen spannende Duelle. So zum Beispiel der alljährliche Zweikampf zwischen Christoph Bischlager und Marc Kotowenko im Hochsprung, das immer wieder für attraktive Wettkämpfe sorgt. Aber auch hier müssen die Athleten mit Markus Bednarek rechnen.
Die weibliche Klasse ist mit weniger Teilnehmerinnen besetzt, dennoch kann man sich auf gute Leistungen und spannende Wettbewerbe freuen, Marta Dausch und Annette Schulze werden beide um die Goldmedaille kämpfen und versuchen, ihre Zeiten weiter zu verbessern. In der weiblichen Jugend A starten mit Bastienne Bischof und Georgina Schneid ebenfalls zwei hervorragende Sportlerinnen, die im Sommer wieder auf Normenjagd gehen werden. In der Jugend B ist die herausragende Jessica Urbanski gemeldet, sicher in erwartet großartiger Form, mit der sie im Sommer nicht nur national Bestleistungen zeigen wird.
Die Meldungen für Schüler- und Schülerinnenklassen sind unterschiedlich. Von einigen TeilnehmerInnen wurden bereits dem Alter entsprechend gute Leistungen erzielt, die für die Zukunft hoffen lassen und von den Nationaltrainern im Auge behalten werden.
Die Deutsche Hallenmeisterschaften sind eine erste wichtige Gelegenheit, sich im Jahr 2009 den Nationaltrainern und dem Fachwart Steffen Rosewig mit viel versprechenden Leistungen in Hinblick auf die 21. Sommer Deaflympics in Taipeh/TPE zu zeigen.
Wir freuen uns auf die Veranstaltung am kommenden Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle mit einem straffen, attraktiven Programm.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner