13. Radsport-DM in Halle/Saale
Gottfried Paulus
Datum: 14. August 2009
13. Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaften
am 11./12. September in Halle/Saale
Vorbericht
Am 11. und 12.September 2009 finden in Halle/Saale die 13.Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften statt. In einem 24 km Zeitfahren und einem ca. 75 km Straßenrennen werden die neuen Titelträger der deutschen gehörlosen Radsportler ermittelt. Titelverteidiger sind Jens Preisßner (GSBV Halle) im Zeitfahren und Holger Kleefuss (GSV Neuwied) im Straßenrennen. Bereits heute haben sich die Besten deutschen gehörlosen Radsportler zu dieser Veranstaltung angemeldet, welche nach 2005 nun zum zweiten Mal in Halle durchgeführt wird. Man darf über den Ausgang der beiden Wettbewerbe sehr gespannt sein. Der Titelverteidiger im Zeitfahren Jens Preißner (Halle) ist natürlich auf seiner Hausstrecke erster Anwärter auf den Zeitfahrtitel. Aber in Harald Becht vom GSV Landshut hat er einen starken Konkurrenten, um diesen begehrten Titel. Schade ist hier, dass sich einige gehörlose Triathleten, welche im Jahr 2008 einige Erfolge erreichten bislang nicht zur Teilnahme anmeldeten. Es wäre sicher Interessant wie sich diese Sportler gegenüber den etablierten Radsportlern schlagen würden.
Interessant wird es auch im 75 km Straßenrennen laufen, wo sich Holger Kleefuss (GSV Neuwied) als Titelverteidiger einer starken Konkurrenz gegenüber sieht. Zwar gehört Holger Kleefuss wieder zum Favoritenkreis, jedoch hat er im Berliner Kindl Alex Knuth, der jungen DGS Nachwuchshoffnung Peter Craxton, sowie den alten erfahrenen Haudegen um Jens Preißner, Harald Becht und Gerald Mielke-Weyel sehr harte Konkurrenten, welche ihm das siegen schwer machen werden.
Die beiden Radsport-Wettbewerbe sollten eigentlich im Rahmen der 100 Jahr-Feier des GSBV Halle stattfinden. Aus zeitlichen Gründen wurden sie auf den 11./12. September verlegt. Das Zeitfahren findet am 11.September auf der Strecke Pfützthal-Friedeburg statt. Das Straßenrennen auf einem 13 km Rundkurs mit Start und Ziel in Friedeburg.
Erfreulich ist es, dass erstmals nach langer Zeit wieder weibliche Radsportlerinnen teilnehmen werden. Weniger erfreulich ist es, dass die gehörlosen Triathleten, welche sich im Jahr 2008 mit ihren Einsätzen und Erfolgen vorstellten nun plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind. Man würde sie gerne bei dieser Meisterschaft sehen und ihre Leistungen. Vielleicht melden sich doch noch welche.
Diese 13. Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaft dürfte einen guten Verlauf nehmen und für die Teilnehmer zu einem Erlebnis werden. Zumal aller Voraussicht nach erstmals die Sieger mit einem Meistertrikot belohnt werden.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner