European Deafgolf Challenge
Marc Brücher, DGS-Fachwart Golf
Datum: 30. September 2009
Höhepunkte beim Europäischem Deafgolf Challenge
in Hohwacht an der Ostsee
Vom 18.-19. September 2009 wurde das Europäische Deaf-Golftreffen beim Golfturnier in Golf & Country Club Hohwacht in der Küstenlandschaft Ostholstein ausgetragen. Insgesamt 40 Deafgolfer aus 10 Nationen, davon 7 Ländern aus Europa und 3 aus Australien, Kanada und USA trafen sich beim Internationalen Turnier „European Deafgolf Challenge“ in Hohwacht.
Ein paar Tage vor dem Event reisten die Golfgäste aus den Ländern Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Irland, Holland und Deafgolfer aus Deutschland an um die Proberunde zu absolvieren und damit sie jede Spielbahn auf dem Golfplatz richtig kennenlernen und sich vorbereiten konnten.
Dieses Turnier European Deafgolf Challenge war für die DGS-Sparte Golf das große Ereignis dieses Jahres 2009 seit der Sparten-Gründung. Der Altweibersommer hat uns perfekt durch die Turniertage gebracht. Die Zuschauer und aktiven Deafgolfer erlebten die wunderbaren und spannenden Turniertage bei traumhaftem Wetter. Als Gast besuchte an 2 Tagen der 2.Vorsitzende Alfred Schild vom LGSV Schleswig-Holstein unsere Veranstaltung.
1. Runde am 18.09.2009
Die 1. Runde startete insgesamt mit 13 Flights (Spielgruppen) am Morgen. Der 16jährige!!! Gustav Wahlgreen aus Schweden führte nach der Runde mit 77 Schlägen. Er war 6 Jahre alt, als er zum ersten Mal den Golfschläger anfasste. Kein Wunder, dass er zur Top-Elite der Deafgolfer in der Zukunft gehört. Er hatte 1 Birdie, 13mal Par und 4mal Bogey gespielt.
Dahinter folgten US-Deafgolfer David Barber aus der Wahlheimat Finnland mit 81 Schlägen (2mal Birdie, 7mal Par und 6mal Bogey), zusammen mit Stefan Nikiel aus Bayreuth, der Norweger Ole Roren und der Däne Morton Jorgensen mit jeweils 83 Schlägen. David Barber gehörte zum US-Kader im US-Golfteam und hat bei den letzten Weltmeisterschaften 2006 in Edmonton/Kanada teilgenommen. Der Norweger Ole Roren ist auch ein erfahrener Deafgolfer bei dreimaligen Golfweltmeisterschaften.
Matthias Becherer aus München musste leider unnötige 10 Schläge bei der 10.Spielbahn brauchen und diese Überzahl mit den Nerven verarbeiten. Er blieb aber mit 83 Schlägen auf den Fersen der Golfspieler im oberen Feld.
Der diesjährige Deutsche Golf Meister Peter Scheel aus Düsseldorf fand plötzlich keinen richtigen Schwung und brauchte ab 1. bis zum 9. Loch 49 Schläge, danach lief es ab Loch 10 mit 39 Schlägen wieder besser. Leider war es zu spät für den Score mit gesamten 88 Schlägen.
Stefan Nikiel aus Bayreuth hat die Runde mit angemessen 83 Schlägen bestanden. Jörg Heitmann aus Hamburg und Michael Schmid aus Bayreuth haben sehr gut die 1. Runde mit 85 und 87 Schlägen absolviert, da beide ihr persönliches Handicap verbessert haben.
Insgesamt 9 Deafgolfer (davon 5 Deutsche) hatten schon unter 90 Schläge. Es blieb doch offen und spannend bei der nächsten und letzten Runde.
In der Spielklasse Stableford Klasse B führte Dieter Beckenbauer-Wenig vom GBF München mit 38 Netto vor dem Norweger Arne Karlsnes mit 35 und Marc Brücher vom GSV Düsseldorf mit 34 Netto. In der Klasse C holte Dagmar Salomon von GTSV Dortmund 38 Netto und verbessertes Hcp vor Stephanie Heitmann von Deafgolf Albatros Hamburg 36 Netto und Bela Beckenbauer von GBF München 33 Netto.
2.Runde am 19.09.2009
Am Morgen fing der stärkste Flight (Gruppe) zuerst an, die anderen folgten der Reihe nach. Das schöne Wetter hielt noch und es war wärmer. Leider sind die Fairways trocken und hart geworden, da es seit Wochen nicht geregnet hat. Man musste die Weite durch den Golfschläger reduzieren, damit der Golfball richtig am Zielpunkt platziert werden konnte. Sonst könnte der Golfball zu weit links und rechts zum Hochgras, Sandbunker, Gebüsch und über dem Grün rollen. Die Entscheidung fiel bei der 2. Runde: „Wer gewinnt European Deafgolf Challenge?“
Stefan Nikiel spielte mit 91 Schlägen nicht wie in vorheriger Tagesform (Gesamtschläge 174) und Jörg Heitmann mit 96 Schlägen (gesamt 181). Michael Schmid überzeugte mit seiner besten Runde mit 84 Schlägen, da er sein Hcp noch mal verbessert hat. Peter Scheel hat seine Runde kontrolliert mit 83 Schlägen gespielt und belegte gleich zusammen mit Michael Schmid Platz 5 mit 171 Schlägen.
Matthias Becherer spielte konzentrierter als in der vorherigen Runde mit 81 Schlägen (2mal Birdie, 9mal Par und 5mal Bogey) und sicherte sich den 3.Platz. Um den Sieg kämpften der 16jährige Schwede Gustav Wahlgreen und US-Deafgolfer David Barber die Entscheidung während der getrennten Runde herbei. Gustav Wahlgreen spielte die glänzende Runde mit 3mal Birdie, 10mal Par, 5mal Bogey (74 Schläge, Par über 2) und verdiente den Sieg souverän bei der European Deafgolf Challenge. David Barber spielte auch überzeugend beständig mit 80 Schlägen (11mal Par und 6mal Bogey) und war zufrieden mit dem Endergebnis auf dem 2.Platz.
Unter den Top 10 haben insgesamt 5 deutsche Golfer gut gemischt im oberen Feld gespielt, um sich im Ergebnis mit anderen Deafgolfer aus dem Ausland zu messen und zu vergleichen. Wir sind gut und zufriedenstellend für die Vorbereitung zur nächsten Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaft 2010 in St. Andrews aufgestellt.
Bei der Spielklasse Stableford Klasse B siegten Dieter Beckenbauer-Wenig von GBF München mit gesamt 77 Netto vor dem Norweger Arne Karlsnes mit 68 und André Thorwarth von Deafgolf Albators Hamburg mit 67 Netto. Bei der Klasse C siegte Bela Beckenbauer überraschend mit 74 Netto und neuem Hcp vor Klaus Evers von GTSV Dortmund mit 68 Netto und Stephanie Heitmann von Deafgolf Albatros Hamburg mit 67 Netto.
Vom Sieger bis zum dritten Platz bei jeder Klasse erhielten alle schöne Glastrophäen und die gespendeten Golfsachen. Der Golfmanager vom Golf & Country Club Hohwacht spendierte dem 1. Sieger Gustav Wahlgreen eine Golftasche. Die Sparte Golf bedankte sich sehr für die freundliche Unterstützung vom Deutschen Gehörlosen Sportverband, Gehörlosen Landessportverband Schleswig-Holstein, Golf & Country Club Hohwacht und den Sponsoren von Hoerhelfer, Tess&Sign, Ocitin, REHA Tech Com und Schwartauer-Werke.
Der Festabend mit dem Grillbüffet war gut besucht und es wurde mit guter Stimmung bis zur späten Nacht gefeiert. Die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Deafgolfer der verschiedenen Länder war überwältigend.
Alle Deafgolfer brachen mit der schönen und unvergesslichen Erinnerung aus Hohwacht bei der Heimreise auf. Dieses Turnier European Deafgolf Challenge war erfolgreich und positiv gelungen. Das nächste Turnier wird 2011 in Dänemark folgen.
Es wurde eine Arbeitsgruppe mit einem Vertreter aus jedem Land für das Konzept mit European Deafgolf in der Zukunft gegründet. Der Verbandsfachwart Marc Brücher gehört für Deutschland auch dazu. Wir stellen ein Konzept zusammen und werden es während der nächsten Golf-Weltmeisterschaften 2010 in St. Andrew vorstellen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner