4. DOSB Frauenvollversammlung
Diana Aleksic, Referentin für Frauensport
Datum: 12. Oktober 2009
DOSB Frauen Vollversammlung vom 18. – 20. September 2009
Zunächst möchten Gudrun Müller und ich dem DGS danken, dass wir die Möglichkeit hatten, durch die Bereitstellung von zwei Dolmetschern, das Geschehen der DOSB Frauenvollversammlung verfolgen und aktive daran teilhaben zu können. Nach der Begrüßung durch Ilse Ridder-Melchers, fand die Veranstaltung in angenehm lockerer Atmosphäre statt.
Ein Pluspunkt für den Gehörlosensport
Bevor Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper ihren Vortrag hielt, kam sie uns und erzählte von ihrem Aufenthalt in Taipeh während der Deaflympics 2009. Sie zeigte sich tief beeindruckt von der hervorragenden Organisation vor Ort und berichtete den Teilnehmerinnen der Vollversammlung davon.
Workshops
Wir nahmen an den Workshops „Fit in Führung und Sportpolitik“ und „Sportmanagement“ teil. Beide Workshops boten sehr viele interessante Inhalte und wesentliche Anregungen für unsere Arbeit. Insbesondere bei „Sportpolitik und Sportmanagement“ konnte man die Erfolgfaktoren für notwendige Veränderungen innerhalb der Strukturen einer Organisation erkennen.
Sitzung der Spitzenverbände
Die Sitzung der Vertreterinnen der Spitzenverbände war insofern eine Enttäuschung für uns, da außer einem Bericht über das Netzwerkprojekt „Mehr Migrantinnen in den Sport“ wurde wenig konkret an Inhalten gearbeitet wurde oder ein für uns verwertbarer Austausch stattfand. Als ein weiteres wichtiges Projekt für die Frauenarbeit im Gehörlosensport wurde „Frauen gewinnen“ vorgestellt, auf das wir später zurückkommen werden. Ein neuer Termin zum Austausch wurde bereits vereinbart.
Zum Abschluss verabschieden wir uns noch persönlich von Ilse Ridder-Melchers, die sich freute, dass wir mit Hilfe der Dolmetscher aktiv an der Veranstaltung teilnehmen konnten.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner