Nacht der Stars
Datum: 15. November 2009
Die Nacht der Stars
ein Festabend des Behindertensports
Über 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und vor allen Dingen aus dem Sport waren dabei, als im Berliner Maritim Hotel die Benefizgala „Die Nacht der Stars“ vom Förderkreis Behindertensport stattfand. Zu den Stars gehörten zum zweiten Mal auch Sportlerinnen und Sportler des DGS. Goldmedaillengewinner Ingo Schweinsberg mit seiner Frau Jutta, das Golddoppel im Tennis Heike Albrecht / Verena Fleckenstein, die Silbermedaillengewinner Björn Koch und Daniel Helmis und der Kapitän der Bronzemannschaft im Fußball Sven Friedrich standen mit anderen Sportlern des Deutschen Behindertensportverband und Special Olympics im Rampenlicht des Abends. Begleitet wurden sie vom DGS-Präsidenten Karl-Werner Broska, Vizepräsident Peter Fiebiger, Generalsekretär Winfried Wiencek, Sportdirektorin Sabine Grajewski und Dolmetscher Eberhard Lasch. Da alle Teilnehmer des DGS an drei verschiedenen Tischen platziert waren übernahmen Sabine Grajewski und Peter Fiebiger auch noch zusätzliche Dolmetscheraufgaben.
Der Förderkreis Behindertensport e.V. wurde im Jahr 1997 gegründet. Er hat zwei zentrale Aufgaben:
• Förderung aller sporttreibenden Menschen mit Behinderung, unabhängig von der Art ihrer Behinderung, mit dem Schwerpunkt Breiten- und Rehasport
• Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit für den Behindertensport
Alljährlich organisiert er neben anderen Veranstaltungen eine Benefizgala zu Gunsten des Behindertensports. DGS-Präsident Broska schrieb in seinem Grußwort zur Gala: „mit großer Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass nun auch der Gehörlosensport im Kreis des Behindertensports angekommen ist“. Dass der DGS am Erlös beteiligt wurde, zeigt die Tatsache, dass DGS Präsident Broska gemeinsam mit Friedhelm Julius Beucher (Deutscher Behindertensportverband) und Gernot Mittler (Special Olympics) am Ende der Gala einen Scheck von der Vorsitzenden des Förderkreises Gerda Pleitgen entgegennehmen konnte. 5.000 € aus dem Erlös der Gala gingen an den DGS.
Gehörlosensport? … Nie gehört. Deaflympics? … Kenne ich nicht. Nebenbei war die Gala eine hervorragende Plattform um Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Beispielsweise erfuhren die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Claudia Roth, Willi Lemke Sonderbeauftragter in Sachen Sport bei den Vereinten Nationen, oder Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, dass es Deaflympics gibt und dass die Gehörlosen schon über 100 Jahre erfolgreichen Sport betreiben. Ein Kurzfilm von der Eröffnungsfeier der Deaflympics in Taipeh und auch ein Interview mit Ingo Schweinsberg zu seinen Eindrücken bei den letzten Deaflympics fanden ungeteilte Aufmerksamkeit und Beifall.
Schon zu Beginn der Gala konnte Präsident Broska in einer Talkrunde mit den anderen beiden Präsidenten die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit der einzelnen Verbände im Rahmen des Förderkreises betonen. Der DGS wird sich also in Zukunft weiterhin in den Förderkreis einbringen und noch hoffentlich manche „Nacht der Stars“ mitgestalten.
Kurzum, es war ein sehr schöner Abend und erfolgreich für den Gehörlosensport.