DGS-Verbandstag in Malente
Peter Fiebiger, DGS-Vize für Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 26. November 2009
Analyse der Deaflympics 2009 im Mittelpunkt des Verbandstages in Malente
In der Sportschule des Landes-Sportverbandes Schleswig-Holstein fand der diesjährige Verbandstag des DGS statt, in dessen Mittelpunkt die Aufarbeitung der 21. Sommer Deaflympics von 2009 in Taipeh standen. Eine gründliche Analyse der sportlichen Leistungen und der Organisation für die Veranstaltung in Taiwan waren Hauptbestandteil in den Gesprächen mit den Fachwarten der teilnehmenden Sportarten, aber auch als Nachweis gegenüber den einzelnen Landes-Sportverbänden.
Schon im Vorfeld des Verbandstages wurden die Trainer, Betreuer und Fachwarte aufgerufen zu den verschiedensten Themen ihre Beurteilung abzugeben. Leider haben nur 80% der Befragten rechtzeitig geantwortet, welches dann als Analyse zur Diskussion gestellt wurde. Schließlich müssen auch sportliche Misserfolge genau untersucht werden und daraus Erkenntnisse für künftige Strategien gezogen werden. Der Leistungssportausschuss des DGS muss sich in seiner nächsten Sitzungen mit den Ergebnissen befassen und neue Konzepte zur Leistungsverbesserung entwickeln.
Bevor der Verbandstag des DGS seinen offiziellen Beginn hatte, referierten Vizepräsident Peter Fiebiger über die Aktivitäten des nächsten Jahres, das Jahr des 100jährigen Jubiläums des Verbandes. Danach folgte Reinhold Lorenz mit seinem Vortrag über die neu geordnete Breitensportarbeit.
Am Abend konnte Präsident Broska dann den Verbandstag 2009 im Beisein von einigen Ehrengästen eröffnen. Der Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hatte seinen Staatssekretär Volker Dornquast nach Malente geschickt um die Landesregierung zu vertreten. Der Landessportverband Schleswig-Holstein war mit seinem Vizepräsidenten Heiz Jacobsen anwesend. Dr. Zimmermann, als Geschäftsführer der NOV (Nichtolympische Verbände) löste sein Versprechen von 2008 ein, beim nächsten Verbandstag dabei zu sein. Der 4. Ehrengast war Herr Kitzel, der Leiter der Verbands-Sportschule in Malente, der auch tatkräftig bei allen Problemen und Arbeiten mit anpackte. Nur virtuell dabei, war der Präsident des Deutschen Gehörlosenbund Rudi Sailer, der den Teilnehmern eine Videobotschaft überbrachte.
Nach den Grußworten der Gäste ging man gemütlich über in einem Umtrunk und ein Zusammenschnitt der Internet-Fernsehbeträge aus Taiwan war der Auftakt für eine kleine Ehrung der Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit aus Taipeh. Im Mittelpunkt dabei Cornelia v. Pappenheim als Projektleiterin und Gerti Wessel als Kamerafrau von spectrum 11, die gemeinsam mit dem DGS für die tägliche Internetberichterstattung verantwortlich waren. Vizepräsident Fiebiger dankte spectrum 11 für die gute Zusammenarbeit und überreichte jeweils eine Fotokollage als Erinnerungsgeschenk. Weiter wurden ausgezeichnet Peter Schöler als Webmaster, Reinhold Lorenz als Fotograf, Katja Kluttig und Sabine Grajewski als Pressemitarbeiterin. Ebenso wurden die nichtanwesenden Philipp Wacker (Frühstückszeitung), Anne Köster (Presse) und die weiteren Teilnehmer von spectrum 11, Andreas Sailer, Patric Schade und Benjamin Busch gelobt.
Der eigentliche Verbandstag stand im Zeichen der Rechenschaftsberichte des Präsidenten und seiner Vizepräsidenten, die teilweise viele Fragen der Delegierten zu beantworten hatten. Am Ende stand die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Der weitere Verlauf brachte dann die Änderung der Satzung auf die Tagesordnung. Mit einigen Zusätzen in der Satzung bereitete der Verbandstag eine gesetzliche Grundlage für eine Ehrenamtspauschale, mit dem es dem Verband möglich ist, gesetzeskonform auch ein Aufwandsentschädigung an die ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsmitglieder zu zahlen. Eine Forderung des Bundesfinanzministeriums wurde damit erfüllt.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es dann zahlreiche Wortmeldungen der Delegierten. Der nächste Verbandstag wird 2010 in Frankfurt/Main stattfinden.