15. Deutsche Basketball-Jugend-Meisterschaft
R.Ghindea/ R.Poryadin
Datum: 18. Dezember 2009
15. Deutsche Basketball Jugendmeisterschaften
Die 15. Deutsche Basketball Jugendmeisterschaft der Gehörlosen wurde am 12. Dezember 2009 in Fürth ausgetragen. Insgesamt nahmen drei Mannschaften der männlichen Jugend teil und alle überzeugten mit gutem Spiel. Dennoch kann nur einer gewinnen und da war dieses Jahr der GSC Fürth.
Der GSC Fürth war mit drei Nationalspielern aus Slowenien und Svjatoslav Krischewski aus dem deutschen B-Kader sehr gut aufgestellt und erwies sich im Verlauf des kleinen Turniers als unschlagbar. Gegen Nürnberg gewannen die Spieler aus Führt mit 93:56, im Spiel gegen die Mannschaft aus Frankfurt, die mit vielen neuen Gesichtern angetreten war, ließen sie dem Gegner kaum eine Chance und der GTSV Frankfurt musste sich mit 40:138 hoch geschlagen geben. Sehr viel ausgewogener war dagegen das Spiel des GTSV Frankfurt gegen die Mannschaft aus Nürnberg. Zu jeder Zeit waren beide Mannschaften auf gleichem Niveau und in einem hoch motivierten und schönen Spiel auf beiden Seiten gewann der GSC Nürnberg mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten (57:55). Diese Jugendmeisterschaft war sehr gut organisiert und verlief reibungslos. Für gute Zusammenarbeit bedankt sich die Basketballsparte des DGS herzlich beim Ausrichter GSC Fürth sowie beim ehemaligen bayerischen Landesfachwart Georg Paterek und seinem Nachfolger Raul Ghindea.