4. Alpin-Cup 2010
4. Alpin Haas Ski – Europa - Cup
25. bis 31. Januar 2010 in Jasna/Slowakei
Erster Tag – Erster Sieg durch Matthias Becherer im Super-G
Die klirrende Kälte hatte am ersten Wettkampftag im Skigebiet der niedrigen Tatra beim Super-G Rennen nachgelassen. Dafür schneite es etwas. Die Piste war sehr gut präpariert und bot gute Bedingungen für alle Teilnehmer. Der Start lag in 1.450m Höhe und das Rennen hatte eine Distanz von 1.950 Metern bei einem Höhenunterschied von 400 Metern.
Die Damen starteten als Erste und für das DGS Team waren Sandra Staudt und Antonia Ricke (beide GBF München) am Start. Für sie war es der erste internationale Einsatz und das Lampenfieber, gut abzuschneiden, deutlich anzusehen. Mit dem langen Super-G machten sie ihre Sache sehr gut und konnten am Ende Platz 5 und 6 im Jugendwettbewerb erreichen.
Bei den Herren zählte Matthias Becherer als zweifacher Deaflympicssieger von Anfang an zu den Favoriten. Eine Rolle, der er gerecht wurde, wenn auch sehr knapp. Die beiden Schweizer Roland Schneider und Philipp Steiner waren im knapp auf den Fersen und belegten Platz 2 und 3.
Sehr erfreulich auch der 5. Platz von Philipp Eisenmann, der nur knapp am Treppchen vorbeifuhr. Nur der Österreicher Christoph Lebelhuber konnte sich noch vor Eisenmann schieben.
Besonders erfreulich war die Leistung des 15jährigen Simon Glatt, der mit einer Zeit von 1:18,44 noch unter die Top-Ten fuhr. Der 9. Platz unter den Herren bedeutete auch den 1. Platz in der Juniorenwertung. Eine tolle Steigerung gegenüber der letzten Europameisterschaft 2008 des jungen Skiläufers von den Bergfreunden München. Dementsprechend groß war seine Freude, sowie im ganzen DGS Team. Ebenfalls gut machte seine Sache auch Alexander Müller bei seinem ersten internationalen Einsatz mit Platz 17.
Trainerin Michaela Kreitmair freute sich besonders über die Leistung der jungen Athletinnen und Athleten und natürlich auch über den Erfolg von Matthias Becherer. Simon Glatts Zeit bezeichnete sie wörtlich als „super!“
Morgen wird der Wettkampf mit der Kombination fortgesetzt. Drücken wir die Daumen, dass beide Sieger auch die Kombination gewinnen können.
Ergebnisse:

Super-G Damen: