Juan Antonio Samaranch verstorben
DGS
Datum: 22. April 2010
Nachruf auf Juan Antonio Samaranch, Ehrenpräsident des Internationalen Olympischen Komitees – IOC
Erklärung des ICSD
Im Namen der 104 Mitgliedsländer des ICSD möchten wir unsere tiefe Trauer darüber zum Ausdruck bringen, dass unser großartiger Freund, Juan Antonio Samaranch, Ehrenpräsident des Internationalen Olympischen Komitees, verstorben ist.
Wir vom ICSD stehen für immer in seiner Schuld für sein Unterstützung, Inspiration und seine Weisheit. Er war es, der 2001 für den Namen „Deaflympics“ unterzeichnet hat und in Folge wurde er Ehrenmitglied im ICSD.
Juan Antonio Samaranch, gemeinsam mit den bereits verstorbenen ICSD Größen, Jerald Jordan and John Lovett, hat entscheidend dazu beigetragen, das ICSD zu dem zu machen, was es heute ist und dass es stolz den Namen „Deaflympics“ tragen kann. Das ist ihr Vermächtnis an uns.
Wir werden seiner stets liebevoll gedenken und sein Vermächtnis an die kommenden Generationen der Deaflympics Familie weitergeben. In Gedanken sind wir bei Samaranchs Familie in diesem Moment der Trauer für die gesamte Olympische Welt.
Einen ausführlichen Nachruf auf Samaranchs Leben und Werk finden Sie auf der Internseite des IOC unter
www.olympic.org/en/content/Media/?articleNewsGroup=-1&articleId=78508.
Auch der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wird Julio Antonio Samaranch ein bleibendes Gedenken bewahren, denn Julio Antonio Samaranch war als damaliger IOC Präsident zum 1. Mal bei den Weltspielen der Gehörlosen 1981 in Köln dabei, um sich ein eigenes Bild über den Weltsport der Gehörlosen zu machen.
Das damalige Erscheinen von Juan Antonio Samaranch bei den Weltspielen in Köln war die Grundlage dessen, dass er sich danach für den Weltsport der Gehörlosen besonders einsetzte und für seine damit verbundenen Verdienste vom ICSD zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Karl-Werner Broska
Winfried Wiencek