20 Jahre GSV Thüringen
GSV Thüringen
Datum: 22. April 2010
20 Jahre Gehörlosen-Sportverband Thüringen e.V.
Erfolgreiche Wettkämpfe, gute Unterhaltung!
Am Samstag, den 17. April 2010, feierte der GSV Thüringen e.V. seinen 20. Gründungstag. Spannende Wettkämpfe und ein schöner Festabend sorgten für einen gelungenen Geburtstag unseres Verbandes.
Nicht zuletzt trug auch das sehr gute Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein zur guten Stimmung bei.
Sportliche Höhepunkte waren die 12. Thüringer Meisterschaften im Sportschießen in Elxleben und die 20. Thüringer Einzelmeisterschaft im Kegeln/ Classic in Gebesee. In das Freizeitcentrum „FIT-IN“ in Elxleben luden wir auch zum Bowlingwettkampf ein. Der Präsident des Landessportbundes Thüringen, Herr Peter Gösel eröffnete des Festtag und besuchte anschließend die einzelnen Sportstätten. Auf dem Schützenplatz traf er mit Peter Fiebiger, unserem Gast vom DGS, zu einem kurzen Gespräch zusammen.
Krönender Abschluss des Festtages war die Abschlussveranstaltung mit ca.100 Sportfreundinnen und Sportfreunden, sowie DGS-Vizepräsident P. Fiebiger nebst Gattin, in der Gaststätte des „FIT-IN“. Weiterhin begrüßten wir Heike Tischer vom Landesverband der Gehörlosen Thüringen e.V. in unserer Mitte. An diesem Abend wurden viele Geschichten von früher und von der sehr anspruchsvollen, aufregenden Gründungszeit erzählt.
Vize- Präsident P. Fiebiger richtete in seiner Festansprache herzliche Grüße des Präsidenten des Deutschen Gehörlosen- Sportverbandes, K.-W.Broska, an die Thüringer Sportfreunde aus und würdigte in seiner Rede die sportlichen Erfolge unseres kleinen Verbandes. Im Anschluss zeichnete er Präsident Hans Seyfarth und den Landesfachwart /Kegeln Horst Völler mit dem Bronzenen Verbands- Ehrenabzeichen des DGS aus.
Die Vertreterin des Landesverbandes der Gehörlosen Thüringen e.V., Frau Tischer, würdigte in Ihrem Grußwort ebenfalls die aktive Sportarbeit und ehrte unsere ehemaligen Präsidenten Sigurd Göpel und Wolfgang Elm mit der Robert- Kratz –Plakette. Beide engagierten sich sehr in der schwierigen Aufbauphase des Verbandes und in den weiteren Jahren für die positive Entwicklung des Gehörlosensportes in Thüringen.
Im Namen des Thüringer Schützenverbandes übergab Präsident Seyfarth das Ehrenkreuz des TSB in Silber an unseren Sportschützen W. Elm. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste bei der Entwicklung des Schießsportes erhielt er diese hohe Auszeichnung.
„Ehre dem Ehrenamt“, unter diesem Motto würdigte der Vorstand des GSV Thüringen e.V. seine engagierten Mitstreiter Bodo Funcke/ Gotha, Hans Seyfarth/ Gotha, Joachim Krause/ Altenburg, K.-H-Klömich/ Erfurt, und Simone Säuberlich/ Saalfeld mit der Ehrennadel des Verbandes in Gold. Die Ehrennadel in Silber erhielt unser Schatzmeister Thomas Schleif/ Gera für seine kompetente Finanzarbeit im Verband.
Im Anschluss überbrachten die Vertreter der einzelnen Thüringer Vereine ihre Grußworte an die ca. 100 Gäste des Abends. Clown Helmi sorgte für die kulturelle Umrahmung des Festabends und läutete viel Spaß bei gutem Essen und Unterhaltung ein.