EM-Qualifikation CZE - GER
Jens Becker, Technischer Leiter Herren
Datum: 16. Juni 2010
Knapper 1:0 Sieg über Tschechien im Hinspiel zur EM-Qualifikation
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hatte vom 8. bis 11. Juni 2010 beim SV Weiterstadt ihren ersten Lehrgang in diesem Jahr. Neben mehreren Trainingseinheiten fand auch ein Freundschaftsspiel gegen den SV Weiterstadt statt, dessen Anlass das 100jährige Vereinsjubiläum war. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gewann die DGS-Nationalmannschaft noch mit 5:1 Toren.
Am Freitagvormittag flog die Mannschaft dann von Frankfurt aus nach Prag zum Länderspiel gegen Tschechien. Etliche Taipeh-Teilnehmer konnten daran nicht teilnehmen, so dass einige neue Spieler die Reise mitmachten.
Das Spiel endete mit einem knappen 1:0 Sieg für Deutschland. Das goldene Tor erzielte Edris Saighani mit einem schönen Heber über den Tschechen-Torwart bereits nach 12 Minuten, die Vorlage hierzu gab Debütant Karoly Lenkovics. Zweiter Debütant war Benjamin Schweda.
Die deutsche Abwehr stand sehr sicher, aber die der Tschechen auch. Erst kurz vor Schluss hatte Kadir Tatar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, leider landete sein Schuss von der Strafraumgrenze nur am Pfosten.
Somit darf man sich auf ein spannendes Rückspiel am 11. September 2010 in Essen freuen.
Die deutsche Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Christian Bölker, Klaus Heckenberger (ab 82. Min. Florian Becker), Marc Christ, Sven Friedrich, Andreas Fischer, Denis Jukovskiy, Edris Saighani, Benjamin Schweda (ab 72. Min. Markus Suslik), Kadir Tatar, Daniel Jagla (C), Karoly Lenkovics (ab. 62. Min. Daniel Rotondi).
Reserve: Waldemar Geist, Boris Bovermann, Michael Warnecke, Timm Höck.