Golf-DM in Dresden
Marc Brücher, DGS-Golf-Fachwart
Datum: 26. Juli 2010
Peter Scheel und der GSV Düsseldorf sind unschlagbar Golf DM -Titel in Dresden.
Einen Monat vor Beginn der Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaften in St. Andrews/ Schottland wurden die 4. Deutsche Gehörlosen-Golfmeisterschaften in Dresden, im Golfclub Ullersdorf am 09. und 10.Juli, ausgetragen. Die Golfanlage ist eine wunderbare Naturlandschaft in der Dresdner Heide, vor den Toren der Landeshauptstadt Dresden. Der Golfplatz bietet mehrere lange Par 4 und Par 5 Löcher. Überall sind die Fairways mit hohen und schweren Roughs (Hochgras) sowie vielfältiger Flora umgegeben.
Bei brennender Hitze kämpften über 30 Golfteilnehmer in 2 Tagen im Einzel und als Mannschaften.
In der 1. Runde legte Peter Scheel 80 Schläge für seine Konkurrenten vor. Der Rivale Jan Brandenburg aus Bielefeld spielte ebenfalls eine überragende Runde mit 84 Schlägen. WM-Kaderspieler Michael Schmid war mit beachtlichen 87 Schlägen knapp hinter dem Bielefelder. WM-Kaderspieler Jörg Heitmann suchte noch nach seiner Bestform und schloss die Runde 91 Schlägen ab. Voriger Vize Meister Stefan Nikiel absolvierte eine befriedigende Runde mit 88 Schlägen.
Das Zwischenergebnis nach der 1. Runde für die Mannschaftswertung trennte die Mannschaften hauchdünn: Der GSV Düsseldorf und GSV Bielefeld haben waren gleich auf. Die Führung gelang dem GSV Bayreuth.
In der 2. Runde war noch größere Hitze angesagt. Mit sonnencremgeschützer Haut viel Wasser ging es los. Peter Scheel überzeugte mit 78 Schlägen erneut und bewies eine Gute Form für die Gehörlosen-Golfweltmeisterschaften in einem Monat .Seit 2008 zum 3. Mal hintereinander verteidigte Peter den Einzel-Meistertitel. Somit ist er bisher ungeschlagen.
Stefan Nikiel verbesserte sich gegenüber der ersten Runde deutlich um vier Schlägen weniger (84). Auf seinem Heimatgolfplatz errang er so den Vize-Titel. Um den 3.Platz kämpften 3 Konkurrenten Jan Brandenburg, Michael Schmid und Jörg Heitmann. Bei der letzten Runde gewann der Bayreuther Michael Schmid mit 180 Schlägen den dritten Platz. Knapp vor dem Bielefelder Jan Brandenburg mit 184 und dem Hamburger Jörg Heitmann mit 189. M.Schmid als auch J. Brandenburg haben ihr persönliches Handicap bei der DM verbessert.
Am 19. Loch beim Clubhaus luden die Konkurrenten den neuen und alten Deutscher Meister Peter Scheel zu einem kühlen Bad im kleinen Wasserteich ein und ließen ihn direkt in den Teich fliegen.
Der Wettbewerb um die Mannschaftswertung blieb bis zum Ende offen und war bis zum letzten Kampf bei Flights sehr spannend. GSV Bayreuth und GSV Bielefeld konnten bis zum Schluss mit dem Deutschen Mannschaftsmeistertitel rechnen. Der GSV Düsseldorf hielten jedoch die Schlagzahlen am niedrigsten und verdiente am Ende erneuert den Titel Deut. Gehörlosen Golfmannschaft Meister mit der geschlossenen Mannschaftsleistung.
Neben der Deutschen Golfmeisterschaften gab es auch ein kleines Stableford Golfturnier für nichtqualifizierte Golfer im Rahmenprogramm.
Die drei Teilnehmer des WM-Golfkaders P. Scheel, M.Schmid und Jörg Heitmann sind für die Gehörlosen Golf-Weltmeisterschaften in St. Andrews im August 2010 gut gerüstet und vorbereitet.
Der Golfclub Ullersdorf war stolz, unsere Meisterschaften ausrichten zu dürfen. Der Club war ein guter und netter Gastgeber.
Präsidenten Norman Steinbach und Vize Detlef Melior vom Gehörlosen Sportverband Sachsen besuchten persönlich unsere Meisterschaften, um den neuen Sport zuzuschauen und kennenzulernen. Norman Steinbach hat an einem kurzen Golf-Schnupperkurs teilgenommen und war erstaunt darüber, dass die Technik beim Golfschwung nicht so einfach ist, wie es aussieht. Bei der Siegerehrung auf der Terrasse überreichte Norman Steinbach persönlich dem Deutscher Meister Peter Schell und Stableford-Sieger Oliver Vogel aus Dortmund die gestifteten schönen Pokale.
Die nächsten 5. Deutsche Golfmeisterschaften findet im Golfclub Kloster Kamp in Kamp-Lintfort nahe Krefeld /Nordrhein-Westfalen am 01./02. Juli 2011 statt.