Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften
Datum: 11. Oktober 2010
13. DG-Mehrkampfmeisterschaften und 8. DG-Staffelmeisterschaften
am 18.09.2008 im Hammerpark-Stadion in Hamburg
Bei der Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzender des Hamburger Gehörlosen Sportverein Tim Ladwig alle recht herzlich. Danach hielt der Fachwart für Leichtathletik Steffen Rosewig die Eröffnungsrede und begrüßte bei ziemlich kaltem und wechselhaftem Wetter, teils strahlendem Sonnenschein, teils Regen die gehörlosen Athleten aus ganz Deutschland, die zum 13. Mal um den Deutschen Mehrkampfmeistertitel und zum 8. Mal um den Deutschen Staffelmeisterschaften kämpfen wollten. Ferner bedankte er sich bei dem Geschäftsführer des Hamburger GL-Sportvereins Horst-Peter Scheffel für die gute Zusammenarbeit und die Übernahme der Ausrichtung. Zum Schluß teilte er allen TeilnehmerInnen, Betreuern usw. mit, dass der Beginn der Meisterschaften wegen fehlender Startnummern um eine halbe Stunde verschoben werden musste.
Nach zweijähriger Pause fanden die Mehrkampfmeisterschaften wieder im Norden statt. Zuletzt war es in Bremen im Jahr 2008. In Hamburg waren die Teilnehmerzahlen leider nicht sehr hoch. Einige Athleten wie Christoph Bischlager und Manuel Rapp fehlten verletzungsbedingt.
In der weiblichen Jugendklasse B waren die Kaderathletinnen Jessica Urbanski und Nadine Brutscher am Start. Mit dabei auch Ngoc-Mai Nguyen aus Potsdam , die souverän siegte. Jessica gewann alle Wettbewerbe im 100m, Weitsprung und Kugelstoßen. Somit wurde sie klar Siegerin im Dreikampf.
In der männlichen Jugend A traten nur drei Teilnehmer aus Halle im Fünfkampf an. Dabei siegte Rasak Spangenberg mit 1.896 Punkten. Den spannenden 5-Kampf der männlichen Klasse B gewann Marcus Seeburger vom GSV Karlsruhe mit guten 2388 Punkten und knapp 65 Punkten Abstand zum zweitplazierten Axel Bräuninger aus München.
Auch bei den Schülern sorgten genügend Teilnehmer für abwechslungsreiche Wettkämpfe. Die A-Schülerklasse wurde von Münchner Marco Hollweck gewonnen. Bei der B-Schülerklasse ragte Julian Hoffmeyer aus Bremen mit guten 1.504 Punkten heraus. B und C Altersklassen der Schüler mussten einen Vierkampf mit 75 bzw. 50m, Weitsprung, Ballwurf bzw. Schlagball und Hochsprung. bestreiten, um Punkte zu sammeln.
Mit einem 4-Kampf waren 8 C-Schüler am Start dabei und zeigten durch ihr Können, dass in ihnen viel Potenzial für die Zukunft steckt. Hoffen wir, dass viele dem Leistungssport treu bleiben und sie die Nationalmannschaft bereichern werden. In dieser Klasse gewann Mirko Seeburger aus Karlsruhe vor dem Hamburger Daniel Volkmann mit knapp 50 Punkten Vorsprung.
In der jüngsten Schülerklasse D gab es ein erfreulich großes Teilnehmerfeld mit 10 8- und 9jährigen Schüler für Dreikampf. Es gewann der glückliche Sieger Alexander Gaul aus Essen mit 758 Punkten, und den mit 8 Punkten hauchdünnen Vorsprung zum zweiten Platz.
Ähnlich gut sah die Beteiligung bei den Schülerinnen aus. Bei den A-Schülerinnen wurden der Wettkampf klar von der sehr talentierten Elaine Kollien aus Hamburg gewonnen. Sie erreichte im Vierkampf beachtliche 1500 Punkte. Bei den Schülerinnen B waren 7 Teilnehmerinnen aus Essen, Potsdam, München und Kassel im Vierkampf. Bei drei von vier Disziplinen gewann die überragende Athletin Clara Friedrich aus Kassel und zeigte trotz schlechter Wettbedingungen eine tolle Leistungen im Vierkampf mit 1.664 Punkten. Die zweitplazierte Valentina Angelini aus Essen hielt sehr gut mit.
Bei den C-Schülerinnen gewann die Essenerin Tuba Uzer mit 1224 Punkten den Vierkampf.
Die 3 x 1000m Staffel der Schülerklasse B bildete den Abschluss. Vier Teams kämpften um die Staffelschülermeistertitel. Das Staffelteam aus Bremen gewann ganz überlegen vor GBF München.
Insgesamt verliefen die Meisterschaften trotz dreimaliger Unterbrechungen wegen Regens ganz gut. Die Kampfrichter wurden bei ihrer Arbeit hervorragend von zwei Gebärden¬sprachen¬dolmetscherinnen unterstützt, was den Ablauf sehr erleichterte.
Unmittelbar nach dem Ende der Wettkämpfe gab es die Medaillenehrung sowie Pokale und Ehrenpreise für die Sieger der 9 verschiedenen Alterklassen. Dabei hielt der Vorsitzender Herr Fromm vom Hamburger Breitensportverband die Rede und überreichte dem überragenden Sieger der männliche Jugend B, Marcus Seeburger den Ehrenpreis.
Somit war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen in guter Erinnerung bleiben wird.