3. Futsal-Europameisterschaften
Datum: 08. November 2010
3. Futsal-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 06. – 14. November 2010 in Winterthur/SUI
ITA vs. GER 1:4 (0:2) – Hart umkämpft und klar gewonnen!
Nach dem gestrigen Sieg ging die deutsche Mannschaft mit einer positiven Einstellung in ihr zweites Turnierspiel, obwohl sie mit Italien ein technisch versierter und torgefährlicher Gegner erwartete, der im Spiel gegen die Türkei am Montag eine ausgewogene Leistung und unterschiedliche Freistoßvarianten gezeigt hatte, auf die man sich einstellen musste. Die Herausforderung war groß, da es sich hier im Grunde schon um das Endspiel der Gruppenrunde handelte.
Wieder spielten die Deutschen von vornherein mit hohem Druck auf das gegnerische Tor, in der 4. Minute fiel der Führungstreffer durch Laura Möller. Die Italienerinnen fanden keine Lösung gegen die Taktik der deutschen Spielerinnen, die in der Mitte die Räume immer wieder eng machten. Die Chancen, die Italienerinnen bekam, konnten sie zu keinem erfolgreichen Abschluss bringen. Das Spiel war durchgehend geprägt von zähen Zweikämpfen und Laura Möller musste nach einem harten Zusammenstoß humpelnd vom Feld geführt werden. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde die deutsche Mannschaft von den Italienerinnen wiederholt in die Defensive gezwungen – eine geschlossene Verteidigung und der unerschütterliche, hochkonzentrierte Einsatz von Torhüterin Nicole Loeck verhinderte mehrfach einen Anschlusstreffer durch Italien. Durch einen 10 Meter Italiens bekam Laura Möller, inzwischen wieder einsatzfähig, die Chance zu ihrem 6. Europameisterschaftstreffer und erhöhte zu einem Halbzeitstand von 0:2.
Natascha Laier, die bereits die gesamte erste Halbzeit durchgespielt hatte, setzte kurz aus, war aber drei Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit wieder voll im Einsatz. In der 24. Spielminute gelang Laura Möller nach gekonntem Zuspiel von ihr über Luise Broedner das 3:0. Das Spiel blieb weiter hart und die deutsche Mannschaft wurde mit ihrem ersten Mannschaftsfoul der 2. Halbzeit belastet – die Italienerinnen wussten ihre Chance nicht zu nutzen und verschossen. In der 33. Minute gelang der gegnerischen Mannschaft nach einem Eckball der Treffer zum 3:1, ein weiterer 10 Meter der Italienerinnen ging übers Tor. Nicole Loeck hatte alle Hände voll zu tun und konnte den 3. Strafstoß abwehren. 8 Minuten vor Spielende wagte Luise Broedner einen erfolgreichen Durchmarsch und erzielte den Endstand von 4:1 für Deutschland, daran änderte auch der letzte und ebenfalls erfolglose Strafstoß für die Italienerinnen nichts mehr. Deutschland ging aus diesem Match mit einem hart umkämpften, aber verdienten und eindeutigen Sieg hervor und hat mit dem Spiel gegen die Türkei am Mittwoch berechtige Hoffnung auf den Gruppensieg.
Torschützinnen:
Laura Möller (3), Luise Broedner (1)
Weitere Spieltermine in der Vorrunde:
Mittwoch, 10.11. – 16:00 Uhr GER vs. TUR
Veranstaltungort:
Eulachhalle
Wartstrasse 73
CH-8400 Winterthur
Kader:
Torhüterinnen: Loeck, Nicole (GSV Darmstadt), Schork, Andrea (GSV Karlsruhe)
Spielerinnen: Alkan, Fatma (GSV Aachen), Broedner, Luise (Dresdner GSV), Kaminski, Melanie, (GSV Darmstadt), Laier, Natascha, (GSV Aachen),), Margull, Michelle (Kölner GSV), Möller, Laura (Kölner GSV), Skorupka, Deborah (Hamburger GSV), Ziegler, Sabine (GSV Darmstadt), Krausen , Stefanie (GTSV Essen)
Delegationsleitung: Peter Fiebiger