8. Volleyball-EM 2011
Datum: 06. Mai 2011
8. Volleyball-Europameisterschaften der Damen und Herren
12. – 21. Mai 2011 Antalya / Türkei
In den letzten zwei Jahren ist es dem Herrentrainerduo Alexander Böhner und Christian Stebel gelungen, ein junges Volleyball-Damenteam aufzubauen. Da beide Trainer mit der spezifischen Problematik im gehörlosen Volleyball seit Jahren vertraut sind, hat der DGS den Neuaufbau der Damenmannschaft in ihre erfahrenen Hände gelegt. Während der EM wird Alexander Böhner als Chefcoach die Damen betreuen und Christian Stebel die Herren. Soweit es der Zeitplan erlaubt, werden die Teams während der Spiele von beiden Trainern gemeinsam betreut. Unterstützt werden beide von Simon Deimel, der sowohl Dolmetscher als auch Trainerassistent ist sowie vom Herrenbetreuer Jürgen Deimel und der Damenbetreuerin Christel Moser.
Sechs Damen werden bei der EM debütieren, darunter die erst 12jährige Peggy Steinbach und Nelly Steinbach, die mit 15 Jahren schon die Bürde der Zuspielerin tragen wird.
Mit über 40 Einsätzen im Nationalteam ist Anke Hersch die Erfahrenste im Team. Gemeinsam mit Doris Bednarek, Sabine Flohr und Katrice Zerjatke, die alle schon internationale Erfahrungen sammeln konnten, werden sie das Grundgerüst der Mannschaft stellen. Svenja Brosch, Inga Ragutt, Andrea Starosczik und Antje Meyer vervollständigen das Team.
In der Gruppe A trifft Deutschland auf Russland, Drittplatzierten der EM 2007 und auf Estland und Gastgeber Türkei, die beide zum ersten Mal an einer EM teilnehmen. Ziel ist es, hinter Russland den zweiten Gruppenplatz zu belegen, dadurch gute Chancen für einen Sieg im Viertelfinale zu bekommen, um das Halbfinale zu erreichen.
Das Herrenteam gehört nicht nur in Europa zur Volleyballelite, sondern konnte 2009 mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deaflympics beweisen, dass es auch zur Weltspitze gehört. Christian Stebel hat sich bei der Nominierung für bewährte Kräfte entschieden, aber auf der Schlüsselposition des Zuspielers eine neue Ära eingeläutet. Stephan Schäfer und der 19jährige Patrick Kelch werden auf dieser Position spielen. Der beste Libero der EM 2007, Maik Fischer wird auch in Antalya wieder antreten und auch Andreas Lenzenwöger, mit 88 internationalen Einsätzen der erfahrenste Spieler, wird das Team unterstützen. International debütieren werden Tobias Franz und Sascha Lehmann. Bereits in der Gruppenphase werden die deutschen Herren auf den Favoriten aus der Ukraine treffen, das einzige Team, das die Deutschen bislang noch nie geschlagen haben. Weitere Gegner sind Polen und Weißrussland, zwei Mannschaften, gegen die ein Sieg möglich sein müsste, und die Niederlande, die nach langer Pause wieder an einer EM teilnehmen.
Ziel der Herrenmannschaft ist die Verteidigung des Vize-Europameistertitels.
Damenmannschaft:
Bednarek Doris, Brosch Svenja, Ragutt Inga, (GTSV Essen), Hersch Anke, Steinbach Nelly, Steinbach, Peggy (GSV Zwickau), Flohr Sabine, Meyer Antje, Starosczik Andrea, Wega Teubou Katrice (Berliner GSV)
Herrenmannschaft:
Baisch Jochen, Götting Tino, Schäfer Stephan (GSV Düsseldorf), Bednarek David, Franz Tobias, Kelch Patrick, Sudy Marko, Widmann Martin (GTSV Essen), Fischer Maik, Kalies Sebastian, Lehmann Sascha (Berliner GSV), Lenzenwöger Andreas (GSV Zwickau)
Mannschaftsbetreuung: Böhner Alexander, Stebel Christian (Trainer), Deimel Jürgen Moser Christel (Betreuer), Deimel Simon (Dolmetscher), Wiebke Kreike, Vassilios Vamvakidis (Physiotherapeuten), Sabine Grajewski (Sportdirektorin)
Delegationsleitung: Präsident Karl-Werner Broska