8. Volleyball-EM 2011
8. Volleyball-Europameisterschaften der Damen und Herren
12. – 21. Mai 2011 Antalya / Türkei
Erfolgreicher Start der deutschen Volleyballerinnen in die EM
GER – EST 3:0 (25-11, 25-21, 25-15)
Mit einem 3:0 gegen Estland startet die deutsche Damen-Volleyball-Nationalmannschaft erfolgreich in die Europameisterschaften. Ein leichter, schneller erster Satz, ein Zweiter unkonzentrierter und ein souveräner dritter Satz brachten den ersehnten ersten Sieg.
In der Anfangsformation standen die erfahrenen Spielerinnen Anke Hersch, Sabine Flohr, Doris Bednarek und die Neulinge Katrice Wega, Svenja Brosch und Stellerin Nelly Steinbach sowie Libera Inga Ragutt. Trainer Christian Stebel, der den erst am Sonntag anreisenden Alexander Böhner vertritt, setzte beim ersten Aufschlag sofort auf die junge N. Steinbach, die die ersten Aufschläge auch souverän ins Feld brachte. Die Estinnen hatten in diesem ersten Satz nicht die geringste Chance gegen die Deutschen, die unaufgeregt und solide spielten. Andrea Starosczik kam in diesem Satz zu ihrem ersten internationalen Einsatz. In den zweiten Satz ging man dann leider sehr unaufmerksam, nahm den Gegner nicht ernst genug und es schlichen sich unnötige Aufschlag- und Aufstellungsfehler ein. Das estnische Team konnte mit 8-6 in Führung gehen. Die folgende Auszeit nutzte Trainer Stebel zu einer ernsten Ansprache an die Spielerinnen, die er aber auch beim Stand von 15-12 und 20-18 wiederholen musste. Danach spielten die Damen wieder so konzentriert wie zu Beginn des Spiels und der Satz ging mit 25-21 an die Deutschen.
Im dritten Satz zeigte das deutsche Team, beflügelt vom knappen Gewinn des zweiten Satzes, vom ersten Aufschlag an, wer der Chef auf dem Spielfeld ist und gewann souverän mit 25-15. Die Aufschläge kamen präzise, der Block war da und die Angriffsbälle konnten von den Estinnen nicht abgewehrt werden. Doris Bednarek spulte ihr Spielpensum souverän herunter, ohne eigene Fehler und hatte damit den größten Anteil am Erfolg des deutschen Teams. Mit ihren 12 Jahren, debütierte Peggy Steinbach bei dieser EM, die wohl jüngste Nationalspielerin weltweit im Gehörlosenvolleyball. Ex-Nationalspieler Norman Steinbach kann stolz auf seine beiden Töchter sein.
Nicht nur fünf Spielerinnen debütierten bei der EM, auch für Trainerassistent Simon Deimel war es eine ganz neue Erfahrung und er ist für Trainer Stebel eine wertvolle Unterstützung.
Im zweiten Spiel der Gruppe A verloren die Gastgeberinnen aus der Türkei mit 3:0 gegen Russland. Am 15. Mai kann es damit in der Gruppe A schon zum entscheidenden Spiel zwischen GER-RUS um den Gruppensieg kommen. Der nächste Höhepunkt steigt schon morgen am 14.05. Das erste Spiel der Herren gegen Polen steht um 17:30 Uhr auf dem Programm.
Damenmannschaft:
Bednarek Doris, Brosch Svenja, Ragutt Inga, (GTSV Essen), Hersch Anke, Steinbach Nelly, Steinbach, Peggy (GSV Zwickau), Flohr Sabine, Meyer Antje, Starosczik Andrea, Wega Teubou Katrice (Berliner GSV)
Mannschaftsbetreuung: Stebel Christian (Trainer), Moser Christel (Betreuerin), Deimel Simon (Trainerassistent), Wiebke Kreike, (Physiotherapeutin), Sabine Grajewski (Sportdirektorin)