Sportschießen-EM 2011 in München
12. Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 02. – 08. September 2011 in München
Silber und Bronze für deutsche Pistolenschützen
Am zweiten Wettkampftag der Schießsport-EM der Gehörlosen hatte Werner Lackerbauer, erfolgreichster Pistolenschütze der deutschen Mannschaft, seinen wichtigsten Wettkampf: 25m Schnellfeuerpistole.
Mit Gerhard Drönner und Bodo Funcke starteten noch zwei weitere DGS-Sportler in diesem Wettbewerb und damit nahm Deutschland auch an der Mannschaftswertung teil.
In der Vorrunde setzte Lackerbauer sich mit nur einem Ring Vorsprung vor dem Ukrainer Oleksandr Kolodii an die Spitze. Drönner schoss sich auf Platz 3 und Bodo Funcke erreichte Platz 9 und verpasste damit das Finale.
Da nur drei Mannschaften gemeldet hatten, kam das deutsche Team mit diesen Vorrundenergebnissen auf den dritten Platz.
Am Nachmittag wurde das Finale geschossen. Lackerbauer fiel leicht zurück und konnte damit seinen Vorsprung vor Kolodii nicht halten. Gleichzeitig holte der Drittplatzierte Russe, Anton Kudruk, auf und kam gefährlich nahe an Lackerbauer heran. Aber es reichte am Ende nicht ganz.
Lackerbauer wurde Zweiter hinter Kolodii, der sich damit schon die zweite Einzelgoldmedaille holte und gefolgt von Kudruk.
Gerhard Drönner fiel ebenfalls im Finale einen Platz zurück und konnte leider keinen Medaillenrang erreichen.
In der Mannschaftswertung gewann die Ukraine mit großem Vorsprung vor Russland und dem deutschen Team.
Ergebnisse: 25m Schnellfeuerpistole
1. Oleksandr Kolodii (UKR) 699,9 Rg.
2. Werner Lackerbauer (GER) 695,9 Rg.
3. Anton Kudruk (RUS) 695,5 Rg.
4. Gerhard Drönner (GER) 686,6 Rg.
9. Bodo Funcke (GER) (nur Vorrunde)397 Rg.