DGSJ - Jahresabschluss 2011
Text: dgsj; Fotos: dgsj
Datum: 19. Dezember 2011
Das war 2011
Kurz vor Ende des Jahres 2011 zieht auch die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend (dgsj) Bilanz seiner Arbeit:
Folgende Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt:
- Winterjugendlager mit GSJ NRW nach Norwegen
- Workshop „Verbesserung der Jugendarbeit“ in Stuttgart
- 5. Bundesjugendtreffen in Köln
- Kids-Camp
DGSJ-Vorstandsmitglieder haben auch an Tagungen / Arbeitstagungen / Sitzungen / Events teilgenommen:
- DGSJ- Sitzungen in Essen, Frankfurt, Köln, Berlin
- BJT- OK- Treff in Essen, Köln
- Arbeitstagung Förderverein in Berlin
- DGJ Versammlung mit Wahl in Hannover
- Wintersport Arbeitstagung in München
- DSJ Ausschuss in Frankfurt
- DSJ Gespräche in Köln, Frankfurt
- Präsidiumssitzung in Essen, Bredstedt
- Sportgala GSV RLP in Frankenthal
Höhepunkt im Jahr 2011: Das 5. Bundesjugendtreffen in Köln
Die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend im DGS e.V. - DGSJ (Veranstalter) und der Kölner GSV 1902 e.V. (Ausrichter) organisierte gemeinsam vom 09.06.2011 bis 11.06.2011 das 5. Bundesjugendtreffen der Gehörlosen in Köln. Das Organisationsteam um André Neuhaus (Jugendsekretär DGSJ) war für diesen großen Event bestens vorbereitet. Die Veranstaltung an sich lief reibungslos und somit konnten ca. 500 Sportbegeisterte in 7 verschiedenen Sportarten, in Tischtennis, Beachvolleyball, Motorsport, Fußball, Schwimmen, Bowling und Street Basketball das 5. Bundesjugendtreffen der Gehörlosen genießen. Erfreulicherweise gab es bei den Sparten Fußball, Tischtennis und Motorsport neue Rekordmeldungen der Teilnehmerzahlen.
Bei ihnen möchten wir uns sowohl für das langjährige Engagement für den Gehörlosensport und sowie Gehörlosensportjugend als auch für die Bereitschaft, neue Aufgaben zu übernehmen, bedanken.
Desgleichen danken wir den ehrenamtlichen Mitarbeitern im DGS und DGSJ, die mit ihrem Engagement bei den Sportveranstaltungen wie bei der Bewältigung der Mammutaufgabe, ein 5. Bundesjugendtreffen so großartig zu gestalten, aktiv mitgewirkt haben.
Aber auch allen Förderern und Freunden des Gehörlosensports und nicht zuletzt der Deutschen Sportjugend möchten wir danken. Vor Allem aber möchten wir an dieser Stelle für die großzügigen Spenden zum 5.Bundesjugendtreffen, aus den eigenen Reihen wie aus der Wirtschaft, unsere Wertschätzung und unseren Dank zum Ausdruck bringen.
Nicht nur Sport wurde in Köln betrieben. Es fanden am Freitag, den 10.06.2011 zwei Workshops - Workshop I – "Macht Sport alle Kinder schlau"? und Workshop II – "Sport mit Taubenkultur dabei? Gemeinsame Sport- und Kulturgeschichte" und am Samstag, den 11.06.2011 der Workshop III – "Information über DGJ, Jugendnetzwerk und Zusammenarbeit mit DGSJ" unter der Leitung von Ludwig Herb (Deutsche Gehörlosen Jugend e.V.) statt. Alle 3 Workshops waren sehr gut besucht und man konnte zum Schluss wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Ein sehr interessanter Bereich war bzw. eine neue Erfahrungen konnten die DGSJ sammeln. In Zusammenarbeit mit Robert Grund aus Berlin "Zusammen Hamhung e.V." konnten wir eine junge Schüler- Volleyballmannschaft aus China nach Köln einladen. Es fand ein internationaler Austausch zwischen unserer jungen deutschen Volleyballauswahlmannschaft und der chinesischen Auswahlmannschaft statt. Priorität bei diesem Austausch hatte der Aufbau einer Freundschaft sowie Kontaktknüpfung zwischen Deutschland und China. Überraschenderweise hat die chinesische Delegation die DGSJ zu einem Austausch nach China eingeladen. Das Spiel gewann das junge Volleyballteam aus Deutschland ganz knapp 3:1 in einer sehr gut besuchten Halle mit zahlreichen Zuschauern. Nebenbei konnten die DGSJ von den vielen Zuschauern und Teilnehmern jede Menge Lob und Kritik sowie Verbesserungsvorschläge für das nächste Bundesjugendtreffen sammeln. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen steht wohl dem 6. Bundesjugendtreffen der Gehörlosen nichts mehr im Wege.
Verbandstag mit Wahl
Im November fand in Berlin der DGS Verbandstag mit Wahl statt, wo alle Präsidiumsmitglieder einstimmig entlastet und wiedergewählt wurden. Außer Reinhold Lorenz, als Vizepräsident für Breitensport, der leider aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Als neuer Vizepräsident wurde ein junger Mann aus en Reihen der dgsj gewählt. Lars Neuhaus hat das Amt von Reinhold Lorenz übernommen. Wir, die DGSJ gratulieren dem bisherigen Vorstand zur Wiederwahl, sowie dem Neuzugang Lars Neuhaus vom ganzen Herzen und wünschen ihnen alles Gute.