Beach-Volleyball-DM
Bettina Steup-Bauer / Katja Kluttig
Datum: 01. Juli 2006
Eigentlich sollte der GSV Osnabrück die Ausrichtung der Deutschen Beach-Volleyball-Meisterschaften übernehmen aber aus Mangel an Helfern musste der Verein die Durchführung leider absagen. Daraufhin wurde über die Homepage der Sparte Volleyball ein Ersatzausrichter gesucht. Dank Jochen Baisch (Stuttgart), der sich persönlich sehr engagierte, gelang es, die schöne Beach-Anlage in Schmiden-Fellbach bei Stuttgart für die Veranstaltung zu bekommen. Ein weiterer Dank gilt Petrus, der für gutes Wetter sorgte.
Diesmal waren mehr Teilnehmerinnen am Start als noch im letzte Jahr. Bei den Herren gab es hingegen eine enttäuschende Teilnehmerzahl. Nur 6 Herren-Teams hatten sich angemeldet. Mittlerweile ist der Beachsport offiziell für internationale Turniere der Nationalmannschaften freigegeben und es ist wichtig, den Sportlern die Durchführung eines Leistungsgerechten Turniers zu ermöglichen.
Erfreulich war auch, dass zwei der DGS-Beach-Volleyball-Trainer, Christan Stebel und Sandra Gluchy, anwesend waren sowie der Trainer der Damen-Volleyballmannschaft Rudi Sonnenbichler.
Die Spiele wurden auf insgesamt vier gut gepflegten Beach-Feldern ausgetragen. Gleich nebenan war ein großes Zelt aufgebaut worden, das den Sportlern in den Pausen bei der großen Hitze Schatten spendete.
Die Damen spielten doppeltes K.O.-System mit Platzierungsrunden. 7 Damen-Teams standen bereits anhand der Setzliste fest, die übrigen 4 Teams mussten ausgelost werden.
Eine große Überraschung war, dass die Schwestern Sarah und Lidia Bednarek vom Kölner GSV bis ins Finale vorrücken konnten, wo sie sich allerdings dem favorisierten Team bestehend aus der Volleyball-Legende Bettina Steup-Bauer und Susanne Fabricius vom Kölner GSV geschlagen geben mussten. Den beiden Schwestern fehlt noch die nötige Erfahrung aber ihre Leistung war mehr als beachtlich. Bettina Steup-Bauer holte damit zum 6. Mal Gold!
Um Platz 3 kämpfte ebenfalls ein junges Team: Mandy Kelch und Doris Bednarek vom Kölner GSV. Sie konnten sich aber gegen Stephi Zouhair und Katrin Müller vom GTSV Essen nicht durchsetzen. Das Team Ines Sommer/Anke Hersch vom GSV Zwickau, das bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr Vierter wurde, konnte leider diese Leistung nicht wiederholen und landete auf dem 5. Platz.
Bei den Herren wurde Jeder gegen Jeden gespielt und die 4 besten Mannschaften sollten ins Halbfinale einziehen. Aufgrund der Hitze und der langen Spieldauer wollten die Herren jedoch nur Gruppenspiele spielen. Nach einer Besprechung aller Herren-Teilnehmer wurde abgestimmt, dass kein Halbfinale gespielt werden sollte.
Wie erwartet siegte das Team Tino Götting/Andreas Müller-Bothmann vom GSV Düsseldorf nach einem spannenden Spiel gegen das Team Marko Sudy/Christian Schumann (GTSV Essen / GSV Zwickau), das bei der EM in der Türkei Vierter geworden war. Dritter wurden Macij Pochron/Jochen Baisch (GSV Düsseldorf / GSG Stuttgart), welche die Brüder Markus und David Bednarek vom Kölner GSV besiegen konnten. Leider nahmen zu wenige Vereine an den Deutschen Meisterschaften teil und es ist zu hoffen, dass sich das im kommenden Jahr noch ändern wir.
Unser Dank gilt noch einmal Jochen Baisch, der, obwohl er selber auch als Spieler an den Meisterschaften teilnahm, dafür sorgte, dass die Plätze ordnungsgemäß sauber gehalten wurden. Ebenso gilt unser Dank den vielen Helferinnen und Helfern vom GSG Stuttgart.