16. EDSO Kongress vom 01. bis 02. Juni 2012 in Moskau
Winfried Wiencek; Fotos: Wiencek
Datum: 06. Juni 2012
Generalsekreträr Wiencek vertrat den DSG beim Kongress der EDSO in Moskau
Der 16. Kongress der Europäischen Deaf Sports Organisation (EDSO) wurde zum 1. Mal in Russland durchgeführt und vom Gastgeber, dem Russischen Gehörlosen-Sportverband, gut organisiert.
Nach der Begrüßung der Kongress-Teilnehmer durch den Präsidenten des Russischen Gehörlosen-Sportverbandes, Valery Rukhledev, eröffnete EDSO Präsident Björn Roine (NOR) den 16. Kongress der EDSO mit Bekanntgabe der Tagesordnung.
Nach einer Gedenkminute für die in den Jahren ab Juni 2010 bis Mai 2012 verstorbenen Sportler und Funktionäre der 42 Mitgliedsländer mit ihren insgesamt 872 Gehörlosen-Sportvereinen und zusammen 51.350 Mitgliedern, erfolgte die Vorstellung der 60 Delegierten (maximal 2 Delegierte mit je 1 Stimme pro Mitgliedsland) aus den 33 teilnehmenden Mitgliedsländern der EDSO.
Als Tagungsleiterin wurde die Vorsitzende der neuen EDSO-Legal-Kommission und ehemalige EDSO Präsidentin, Frau Isabelle Malaurie, (FRA), einstimmig von den Delegierten bestätigt und Isabelle Malaurie bedankte sich für das Ihr entgegen gebrachte Vertrauen.
Die bereits im Vorfeld vorliegenden Anträge der Mitgliedsländer zu den Regularien der Durchführung von Europameisterschaften und Änderung der EDSO-Satzung wurden an den beiden Kongresstagen von den Delegierten ausgiebig diskutiert und auch abgestimmt.
Folgende Neuigkeiten wurden beim Kongress bekannt gegeben bzw. von den Kongress-Teilnehmern bestätigt:
Es wurde eine Legal-Kommission (Rechtskommission) mit Isabelle Malaurie (Vorsitzende),Dmitry Rebrov (RUS), Philip Gerrard (ENG) und Dogan Özdemir (Vertreter vom EDSO Vorstand) einberufen, welche die auf dem Kongress beschlossenen neuen Regularien in den nächsten Wochen an alle Mitgliedsländer der EDSO zuschicken wird. Diese neuen Regularien waren nötig, da die bisherigen Bestimmungen und Regeln inhaltlich sehr viele Unklarheiten und Widersprüche hatten, die dringend reformiert werden mussten.
Als Anti-Doping Beauftragter der EDSO wurde das EDSO Vorstandsmitglied Vasyl Sandygei (UKR) bestätigt, welcher mitteilte, dass die EDSO sich an die Anti-Doping Bestimmungen des Internationalen Committee of Sports for the Deaf (ICSD) halten wird, die somit auch automatisch eine Anerkennung der Anti-Doping-Regeln der WADA nach sich zieht.
In der Berichtsperiode wurden 7 Europameisterschaften 2011 und 4 Europameisterschaften bis Ende Mai 2012 erfolgreich durch die Gastgeberländer durchgeführt.
Im Jahr 2010 wurden 11 neue Europarekorde und 2 Junioren-Europarekorde aufgestellt und bestätigt. Für das Jahr 2011 folgten 34 neue Europarekorde und 12 neue Junioren-Europarekorde und bis zum 1. April 2012 wurden bereits 18 neue Europarekorde aufgestellt. Eine beeindruckende Bilanz der europäischen Sportlerinnen und Sportler.
Die von den EDSO-TO (Fachwarte) vorgeschlagenen Sportlerinnen und Sportler ihrer jeweiligen Sportart wurden vom EDSO Vorstand ausgewählt und Europas Gehörlosen-Sportler für das Jahr 2010 wurden Anna Tovska, UKR (Schwimmen) und Luca Germano, ITA (Schwimmen). Für das Jahr 2011 sind es Aksana Petrushenka, BLR (Schwimmen) sowie Oleksander Kolodii, UKR (Schiessen).
Die UEFA unterstützte die Fußball-Qualifikationsspiele innerhalb der EDSO, die Futsal EM in Winterthur (SUI), die Fußball EM der Männer in Odense (DEN) und die Fußball Frauen EM in Albena (BUL) mit insgesamt 70.000,00 €.
Die Kontakte mit der EUD und der EU wurden durch die Besuche von Präsident Roine gefestigt. Für die Zukunft ist hier mit einer vielversprechenden Entwicklung auf finanzieller Basis (EU) und kontinuierlicher Zusammenarbeit (EUD) zu rechnen.
Mehrere von der EDSO angebotene Seminare für ihre Mitgliedsländer wurden gut besucht und erfolgreich durchgeführt.
Erwähnenswert sei noch, dass Gottfried Paulus, unser TO für Radsport bei der EDSO, für seine langjährige, bis heute noch bestehende Arbeit bei der EDSO, ausgezeichnet wurde und der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wurde als Ausrichter der Handball EM im Jahre 2016 bestätigt.
Der Besuch von ICSD Präsident Craig Crowley (CC), GBR, am Samstag, 2. Juni 2012 beim EDSO Kongress war sehr vielversprechend, denn CC untermauerte noch einmal vor den Delegierten den bei seiner Wahl eingeschlagenen Weg mit seinem Sportdirektor Mark Cooper (GBR), das es vordringlichste Ziel des ICSD ist, den Gehörlosensport beim IOC bekannter zu machen, als er schon ist. Dafür ist, lt. Aussage von CC, Mark Cooper die richtige Person um Türen zu öffnen und auch eine Lobby bei allen Mitgliedsländern des IOC, der IOC Exekutive und den Mitgliedsländern des IOC in aller Welt auszuweiten und auch langfristig bei zu behalten.
Die Fragen der Kongress-Delegierten beantwortete CC klar und es kristallisierte sich dabei heraus, dass vordringlich Prioritäten für die Durchführung der Deaflympics zu setzen sind und die Vorkommnisse der Vergangenheit, mit dem Ausfall der Winter-Deaflympics und der Rückgabe der Sommer-Deaflympics durch Griechenland und danach durch Ungarn, nie wieder auftreten sollen. Besonderer Beifall brandete auf, als CC den Delegierten mitteilte, dass die Sommer-Deaflympics 2013 endgültig in Sofia (BUL) durchgeführt werden. Wichtige Informationen dazu sind bitte unter www.deaflympics.com zu ersehen.
Alles in allem war es ein gut von Russland organisierter und von der EDSO durchgeführter Kongress. Es war sehr schade, dass leider der DGS Präsident Karl-Werner Broska kurzfristig seine Teilnahme absagen musste und dadurch das bisherige, gut eingespielte Team des DGS bei den bisherigen Kongressen der EDSO und des ICSD, nur durch den DGS Generalsekretär Winfried Wiencek in Moskau vertreten werden konnte.