12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Datum: 17. Juli 2012
Herren Doppel
Breitenberger/Tödter vs. Clifton/King (GBR) 6:1, 6:4
Das Doppel Breitenberger/Tödter lieferte einen erwartet einwandfreien ersten Satz gegen das junge Duo aus Großbritannien, dann wiegte sich das Paar aus Deutschland zu sehr in Sicherheit und gab dem Gegner trotz klarer spielerischer Überlegenheit auf deutscher Seite die Chance, sich im 2. Satz einen Vorsprung von 1:3 zu erspielen. Mit einer Aufholjagd gelang es ihnen am Ende, das Spiel mit 6:4 für sich zu entscheiden.
Trainer Vonthein zur Leistung des Doppels: „Für einen Sieg in der Begegnung gegen Österreich im Halbfinale braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.“
Breitenberger und Tödter gegen die Briten
Meiler/Schäffer vs. Laurent/Novelli (FRA) 3:6, 1:6
Auf Court 1 begegnete das deutsche Duo Meiler/Schäffer den Deaflympicssiegern 2009 in Taipeh. Ansage von Trainer Krieg war aggressives Spiel, mit dem Versuch, schnelle Punkte zu machen und den Franzosen die Kontrolle über das Spiel nicht ohne weiteres zu überlassen. „Dieses Spiel zu gewinnen ist nicht vollkommen unmöglich, aber eine wirklich harte Herausforderung“, kommentiert Krieg vor dem Spiel.
Meiler und Schäffer gegen die an 1 gesetzten Franzosen
Im ersten Satz verkauften sich die Deutschen teuer, mit reaktionsschnellem Spiel hatten sie dem starken Aufschlag der Gegner einiges entgegenzusetzen und holten wichtige Punkte am Netz. Die 2. Runde begann mit einem frühen Break 1. Spiel, danach brach die Leistung der Deutschen ein und sie zeigten sich mit dem schnellen Spiel der Franzosen sichtlich überfordert.
Mit dem Endergebnis von 3:6, 1:6 scheiden Meiler/Schäffer im Viertelfinale leider aus dem Doppelturnier aus.
Mixed
Breitenberger/Albrecht vs. Saki/Yilmaz (TUR) 6:1, 6:0
Überlegen und sicher lieferte die deutsche Mixed Paarung Breitenberger/Albrecht mit den türkischen Gegnern eine erwartet kurze Partie, in der sie das Spiel konsequent dominierten.
Albrecht und Breitenberger auf dem Weg ins Halbfinale
Meiler/Krieg vs. Fletcher/Fletcher (GBR) 1:6, 0:6
Das Spiel um den Einzug ins Halbfinale von Meiler/Krieg gegen das routinierte Fletcher Paar versprach insbesondere für die junge Deutsche eine große Herausforderung zu werden. Dementsprechend zurückhaltend stieg sie ins Spiel ein, Meiler musste das Spiel streckenweise alleine bestreiten.
Fletcher/Fletcher konzentrierten sich mit langes Crossspiel immer wieder auf Krieg und machten damit die Punkte.
Im zweiten Satz wurde die Partnerin von Meiler mutiger und brachte sich verstärkt ins Spiel ein. Trotzdem reichte die gemeinsame Leistung von Meiler und Krieg nicht zu einem weiteren Spielgewinn und damit steht das britische Paar im Halbfinale gegen Breitenberger/Albrecht.
Schäffer/Fleckenstein vs. Wilcox/Brookes (GBR) 3:6, 6:4, 6:3
Auf Court 1 bekamen die Zuschauer ein sehr schönes und ausgewogenes Spiel zu sehen. Für Schäffer/Fleckenstein war es das erste gemeinsame internationale Spiel gegen Gegner auf gleichem Niveau, entsprechend zurückhaltend begannen die Deutschen ihr Match, während die Briten mit dem turniererfahrenen Wilcox hoch motiviert mit hohem Druck einstiegen und den ersten Satz für sich entschieden.
ebenfalls im Halbfinale Fleckenstein mit Mixed-Partner Schäffer
Anders präsentierten sich die Deutschen im 2. Satz, Fleckenstein steigerte sich konsequent, Schäffer wurde mutiger, dann im entscheidenden 3. Satz spielten die Deutschen, vor allem Fleckenstein wie es ein sollte und der Sieg ging verdient an die Gastgeber.
Doppel Halbfinale
Breitenberger/Tödter vs. Kargl/Gravogl (AUT)
Mixed
Breitenberger/Albrecht vs. Fletcher/Fletcher (GBR)
Schäffer/Fleckenstein vs. Laurent/Bernard (FRA)
Das morgige Viertelfinale der Einzel verspricht hochklassige und spannende Matches.