1. Leichtathletik-EM der Junioren
Datum: 27. September 2012
1. Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM
19. – 23. September 2012 in Bromberg/POL
Ein ausgezeichneter internationaler Start des deutschen Leichtathletiknachwuchses!
Mit acht Athletinnen und Athleten reiste die DGS Mannschaft in Bromberg/POL zur 1. Junioren EM an und mit 5 x Gold, 6 x Silber und 2 x Bronze und Platz 4 im Medaillenspiegel kehrte sie zurück, zudem knackte die 4 x 100 m Staffel der männlichen Jugend nicht nur den bestehenden deutschen sondern auch den Europarekord. Damit erfüllte sich für jeden Einzelnen der Traum einer Platzierung unter den drei besten.
Das DGS-Junioren-Team
Den Medaillenspiegel unter den deutschen Teilnehmern führt der Sprinter Kevin Rohwedder aus Wachtberg an, jüngster unter den DGS Athleten. Mit Gold im Sprint über 100 und 200 m sowie in der 4 x 100 m Staffel legte der 17jährige den ersten Grundstein zu einer internationalen Karriere im Gehörlosensport. Axel Bräuninger aus Neustadt/Aisch überzeugte mit Gold in Hochsprung und in der 4 x 100 m Staffel und holte mit seinen Teamkollegen Silber über 4 x 400 m. Ihm folgt die Hagenerin Jessica Urbanski mit zweimal Silber in den Sprintdisziplinen und Gold im Weitsprung. Trotz des Erfolgs der international erfahrenen Läuferin bei dieser Junioren EM, machte sich ein ferienzeitbedingter Trainingsrückstand bemerkbar, den schon Bundestrainerin Petra Klein beim letzten Vorbereitungslehrgang bei einigen der jungen Sportler bemängelt hatte. Mehrkämpferin Nadine Brutscher aus Haldenwang rechtfertigte ihre Nominierung für die Einzeldisziplinen mit zwei Silbermedaillen im Weit- und Hochsprung. Im Speerwurf belegte sie den 4. Platz. Der 18jährige Hallenser Niklas Mang kam mit zweimal Bronze im Weitsprung und Speerwurf sowie Staffel Gold und Silber seinem Traum als Mehrkämpfer näher. Die Katja Rakusa sicherte sich eine Silbermedaille über 400 m. Für die Neulinge Nico Feißt und Michael Rumancev erfüllte sich der Wunsch nach einem Platz auf dem Podest in den Staffeln mit Gold und Silber für Rumancev und Silber für Feißt.
Dieser junge Kader verspricht bei einer gezielten Förderung eine erfolgreiche internationale Zukunft des DGS in der Leichtathletik. Noch reichen sie nicht alle an die Spitze der Aktiven heran, aber sie ist für einige von ihnen in greifbare Nähe gerückt, vorausgesetzt, hier findet eine konsequente Unterstützung durch den Leistungssportbereich des DGS statt, damit die gezeigten Anlagen der jungen Athletinnen und Athleten sich entsprechend entfalten können.
Mit Unterstützung der Aktion Mensch, die den Hauptanteil der Entsendekosten für diese Veranstaltung übernommen hat, ist es dem DGS gelungen, einigen der jungen Athleten und Athletinnen eine erste internationale Begegnung zu ermöglichen. Der erzielte Erfolg schafft Motivation und eröffnet Chancen für eine Weiterentwicklung, die von den jungen deutschen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die Zukunft genutzt werden wird.
Athletinnen:
Nadine Brutscher (GSV München)
Jessica Urbanski (GSV Hagen)
Katja Rakusa (GTSV Essen)
Athleten:
Axel Bräuninger (GSV München)
Kevin Rohwedder (Kölner GSV)
Michael Rumancev (GSBV Halle)
Niklas Mang (GSV Trier)
Nico Feisst GSV Karlsruhe)
Betreuerstab:
Delegationsleitung und Mannschaftsbetreuung: Steffen Rosewig, TrainerInnen: Petra Klein, Wolfgang Irle, med. Betreuung: Monika Hanulok