15. Schach Einzel Weltmeisterschaften
Datum: 27. September 2012
15. Schach Einzel Weltmeisterschaften der Gehörlosen
27. September bis 07. Oktober 2012
Das erste Mal in der 63 jährigen Geschichte des internationalen Gehörlosenschachs finden die 15. Schachweltmeisterschaften auf dem asiatischen Kontinent statt, in Almaty/KAZ.
Turniergeschehen
Zu diesem Spitzenereignis im Schach für gehörlose, schwerhörige und taubblinde Menschen werden 160 Spieler und Spielerinnen aus 19 Ländern aus aller Welt erwartet. Größte Delegationen stellen die Gastgeber mit 37 Teilnehmern, gefolgt von Russland mit 34 Delegationsmitgliedern und Polen mit 15.
Deutschlands Abordnung mit der amtierenden Juniorenweltmeisterin Annegret Mucha und dem amtierenden Blitzschachweltmeister Sergey Salov nimmt sich da dagegen eher bescheiden aus. Begleitet werden die deutschen Spitzenspieler von Verbandsfachwart Holger Mende.
Mucha und Salov, soeben erst von der FIDE Schacholympiade aus Istanbul zurückgekehrt, treten mit dem erklärten Ziel an, ihre Titel erfolgreich zu verteidigen, bzw. für Mucha gilt es, sich gegen die Konkurrenz bei den Damen durchzusetzen.
Folgende Meisterschaften werden ausgetragen:
Herren, Damen, Junioren, Taubblinde, Senioren, offenes Turnier, Blitzschach
Veranstaltungsort: Hotel & Resort “Altyn Kargaly”,