5. Deutsche Kulturtage der Gehörlosen
Text:Peter Fiebiger, Quelle: Deutscher Gehörlosen-Bund; Fotos: Copyright "© Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. / Danny Igersky
Datum: 18. Oktober 2012
Karl-Wacker-Ehrenplakette für Karl-Werner Broska
DGS Präsident Karl-Werner Broska wurde auf den Kulturtagen in Erfurt mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Gehörlosen-Bundes, der Karl-Wacker-Ehrenplakette für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet der überregionalen Gehörlosenarbeit ausgezeichnet.
v.l. Rudi Sailer – Karl-Werner Broska - Edgar Brandhoff
Edgar Brandhoff, Schatzmeister des Deutschen Gehörlosen-Bundes ging in seiner Laudatio besonders auf Broskas über 40jährige ehrenamtliche Arbeit im Gehörlosensport, aber auch auf sozialem Gebiet ein.
Sichtlich bewegt nahm Karl-Werner Broska, der z.Zt. gesundheitlich angeschlagen ist, die Ehrenplakette aus den Händen des Präsidenten Rudi Sailer an.
( Karl Wacker war der erste Präsident seit der Wiedergru?ndung des Deutschen Gehörlosen-Bundes. Weitere Einzelheiten zu Karl Wacker unter www.gehoerlosen-bund.de )
Auf der gleichen Veranstaltung erhielt auch DGS Ehrenmitglied Käthi George den Kulturpreis 2012 für ihren Einsatz für die allerersten DGS-Kurse in Deutschland, die Mitbegründung des Berufverbands für Gebärdensprachdozenten und die Etablierung eines festen Treffpunkts für Gebärdensprache in Bremen. Weitere Kulturpreise gingen an Liisa Kauppinen, der früheren Präsidentin des Weltverbands der Gehörlosen (WFD) und an Gerlinde Gerkens.
Käthi George und Rudi Sailer bei der Vergabe des Kulturpreises