1. DGS-Sportkongress
Text: Anne Köster, Fotos: Johannes Harth
Datum: 12. November 2012
Ein erster Schritt mit positiver Resonanz
Der 1. DGS Sportkongress war die Antwort auf die Frage vieler Mitglieder im Deutschen Gehörlosen-Sportverband nach mehr gemeinsamer Arbeit, steigender Professionalität und Transparenz im Verband, vor allem der Wunsch, ergebnisorientiert Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit im Verband zu finden.
DSG-Sportkongress
In Einzelvorträgen von internen wie externen Referenten, offenen Diskussionen und Arbeitskreisen wurden an drei Tagen Themen bearbeitet, die nicht nur für die Mitarbeiter im Gehörlosen-Sportverband, sondern für alle im Sport Tätigen brandaktuell sind.
Angefangen mit sexualisierter Gewalt im Sport über Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Projektmanagement und Nachwuchsgewinnung bis hin zum Thema Inklusion im Sport erarbeiteten die Teilnehmer unter anderem einen Wunsch- und Fragenkatalog sowie Handlungsempfehlungen an die Führungsspitze des DGS, aber auch an die Fachsparten und Landesverbände, die hier in der Pflicht sind, eine Standortbestimmung des DGS zu erarbeiten, auf Grund derer eine fortschreitende Professionalisierung und Entwicklung möglich wird. Diese Wünsche, Fragen und Empfehlungen umfassen Punkte wie mehr offene Diskussion und Transparenz bei den Abläufen, Förderung von Übungsleiter- und Trainerausbildung, verstärkte Zusammenarbeit zwischen DGS und DOSB sowie Folgeseminare zu denen des Sportkongresses insbesondere sexualisierte Gewalt, inklusives Verhalten, Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung sowie Kooperation Schule – Vereine – Verbände betreffend.
Der Kongress war ein erster entscheidender Schritt auf dem Weg, den DGS neu aufzustellen, sich gemeinsam aktuellen Anforderungen und Problemen zu stellen und bestehende Systeme und Prozesse auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Bei allen Teilnehmern besteht der Wunsch, diese Veranstaltung zu wiederholen.