Ehrung in Sachsen-Anhalt
Martina Peller, Geschäftsführerin Gehörlosensportverband Sachsen-Anhalt e.V., Foto: GSV Sachsen-Anhalt
Datum: 13. Januar 2013
Hermann Drechsel vom Gehörlosen-Sport- und Bürgerverein Halle/S. ist „Dienstältester Übungsleiter“ Sachsen-Anhalts
Als Höhepunkt des 2. LandesSeniorenSportFestivals an der Landessportschule Osterburg wurden vom LSB Sachsen-Anhalt verdiente Übungsleiter ausgezeichnet. Hermann Drechsel vom GSBV Halle/S. ist der „Dienstälteste Übungsleiter“ des Landes Sachsen-Anhalt. Er ist seit 64 Jahren Übungsleiter und immer noch tätig und aktiv.
Seine Laufbahn begann er 1948 bei der BSG Zenith Nietleben, hier baute er eine Jugend Tischtennis-Gruppe auf und agierte dort schon als Übungsleiter . 1951 gründete er bei der BSG Fortschritt Halle eine Gehörlosen Tischtennis-Abteilung. In den weiteren Jahren wurde er zunächst Mitglied in der Fachkommission Tischtennis der DDR und ab 1969 übernahm er auch dessen Vorsitz. Er wurde in das Bezirkslehrerkollektiv des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR berufen. Weiter war er langjähriger Wanderleiter, spielte außerdem noch aktiv Fußball und qualifizierte sich zum Schiedsrichter.
Auch nach der Wiedervereinigung erreichten unter seiner Führung viele seiner Tischtennis-Sportler zahlreiche Deutsche Meistertitel, in der Mannschaft und im Einzelwettbewerben auch bei den Senioren, Junioren und den Schülern. Zahlreiche internationale Erfolge bei Welt-, Europameisterschaften und bei den Deaflympics holten seine von ihm betreuten halleschen Gehörlosen-Sportler.
Hermann Drechsel erhielt alle Auszeichnungen des DTSB, DOSB, DTTV; Ehrennadeln in Gold des LSB Sachsen-Anhalt, des TTSV Sachsen- Anhalt, des SSB Halle und auch Gold des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes. Im Jahr 2000 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Neben seiner Übungsleitertätigkeit ist er auch Mitglied im Vorstand des GSBV Halle und im Präsidium des GSV Sachsen-Anhalt, als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit, tätig.
Als „Dienstältester Übungsleiter des Landes Sachsen-Anhalt“ bekam er vom Vertreter des LSB, Dieter Wahren und des Geschäftsführers des SSB Halle, Steffen Forker eine Ehrenurkunde überreicht. Außerdem schickt ihn das Unternehmen Polster & Pohl auf Reisen ins Zillertal, ausgestattet mit einem Gutschein im Wert von knapp 1.400 €.