1. Ski-WM in Nesselwang
1. Alpine Ski Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Nesselwang
23. Februar – 02. März 2013
Vorbericht
Zum ersten Mal finden in diesem Jahr Alpine Ski Weltmeisterschaften der Gehörlosen statt. Wie schon 1977, als in Grainau die ersten Europameisterschaften im Gehörlosen Skisport durchgeführt wurden, ist Deutschland auch diesmal wieder Vorreiter.
Dem Bayerische Gehörlosen-Sportverband in Zusammenarbeit mit dem Verein Gehörlosen Bergfreunde München, dem Markt Nesselwang und dem Ski Klub Nesselwang ist es zu verdanken, dass diese Veranstaltung im Deaflympics-Jahr 2013 in Deutschland stattfinden kann, da er den Löwenanteil der Organisation übernommen hat, um die Geschäftsstelle zu entlasten.
Das DGS-Team
Für die deutschen Teilnehmer steht die WM leider unter keinem guten Stern. Zwei der nominierten Athleten mussten verletzungsbedingt zurücktreten, so dass nur noch fünf Sportler an diesen ersten Weltmeisterschaften teilnehmen, von denen nur der Koblenzer Max Pähler nicht bei den Gehörlosen Bergfreunden München trainiert.
Philipp Eisenmann, der „Veteran“ der Mannschaft und zweimaliger Deaflympics-Teilnehmer möchte mit diesen Weltmeisterschaften seinen Abschied nehmen. Seit mehr als 10 Jahren konnte er sich regelmäßig für internationale Wettkämpfe qualifizieren und stets vordere Plätze belegen. Das wird ihm sicherlich auch bei seiner ersten Weltmeisterschaft gelingen.
Große Hoffnung liegt auf den vier jungen Sportlern, die im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften in Davos/SUI sehr erfolgreich waren: Simon und Michael Glatt, Alexander Müller und Max Pähler gehören zum hoffnungsvollen Nachwuchs im internationalen Gehörlosen-Skisport. Mit zahlreichen Medaillen bei der EM und erst vor zwei Wochen auch beim Europacup in Valmalenco/ITA haben alle vier bereits mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt.
Die Medaillenchancen für das DGS-Team in der Juniorenwertung sind sehr groß. Unter den Senioren hoffen sie zumindest auf hohe Platzierungen.
Erfreuliche Randnotiz bei dieser WM: Auch zwei ehemalige Kader-Sportler des DGS, Bernd Weitgasser und Werner Locher, werden sich noch einmal die Bretter unterschnallen und gemeinsam mit Philipp Eisenmann für Deutschland bei den Masters antreten.
Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg!
Delegation:
Katja Basl (Verbandsfachwartin und Delegationsleiterin), Robert Zahalka (Betreuer), Matthias Mühl (Trainer), Matthias Becherer (Trainerassistent), Andrea Santini (Trainerassistent), Hans-Jürgen Lehmann (Servicemann), Nadine Weidinger-Holzhammer (Physiotherapeutin)